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Whiteness in American Television
concepts of race and ethnicity in American sitcoms using the example of "Malcolm in the middle"
Karoline Steindl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Alexandra Ganser-Blumenau
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40939
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29059.63820.179265-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung (German abstract) Durch die Übermittlung verschiedener Ideologien bestimmt und beeinflusst das Fernsehen gängige Meinungen und Diskurse und ist bestrebt, vorherrschende Weltanschauungen bezüglich Rassen und Ethnien, Geschlechterrollen und sozialer Zugehörigkeit zu bestärken. Unter allen Diskursen, die im Fernsehen vermittelt werden, zählt jener des Weißseins zu den weitverbreitetsten und auch gefährlichsten, da er oft unbemerkt propagiert wird. Indem Weißsein meist als Norm angenommen wird, bleibt es weitgehend unbemerkt und unangefochten. Weißseinsforschung ist daher bestrebt, aufzudecken, wie Werte und Ideologien bezüglich Weißsein vermittelt werden und dieses Wissen anderen zugänglich zu machen. Das Ziel dieser Arbeit ist es also, ebensolche Inhalte sichtbar zu machen. Anhand der Serie „Malcolm mittendrin“ (Malcolm in the Middle) soll aufgezeigt werden, welche Diskurse bezüglich Weißsein vermittelt werden und wie diese arbeiten. Im Vorfeld werden dazu zwei verschiedene Interpretationen der Serie erörtert, welche Malcolms Familie entweder als „White Trash“ identifiziert, also der sozialen Unterschicht zuordnet, indem sie mit nichtweißen Stereotypen assoziiert werden, oder als der Mittelschicht zugehörig, wobei soziale Ungerechtigkeiten und die Korruption anderer Schichten ein Erreichen des amerikanischen Traumes verhindern. In einer eingehenden hermeneutischen Analyse von vier verschiedenen Episoden wird gezeigt, dass jedoch beide Interpretationen vorherrschende Ideologien unterstützen und fördern könnten. Indem die Serie allerdings immer wieder auf Mehrdeutigkeiten zurückgreift, wird aber auch sichergestellt, dass Zuschauern je nach deren sozialer Zugehörigkeit, politischer Interessen und anderer äußerer Faktoren auch alternative Interpretationsmöglichkeiten geboten werden.
Abstract
(Englisch)
Abstract Television influences contemporary opinions and discourses by transmitting different ideologies. Hence, television is one of the means by which dominant ideologies regarding race and ethnicities, gender roles, and classes and social mobility are conveyed and encouraged. Among those discourses, whiteness is one of the most prominent and most dangerous ones considering that it is broadcasted in a specifically subtle way. Since whiteness is often assumed as “standard”, it usually remains invisible and unchallenged. Consequently, whiteness studies try to expose how values and ideologies regarding whiteness are conveyed and to make these insights accessible to others. The aim of this thesis, hence, is to make discourses regarding whiteness visible. Using the television programme Malcolm in the Middle as an example, this thesis attempts to show how whiteness is represented on television and how discourses confirming white power are subtly fostered by television. Before a close analysis of four episodes, two possible readings are illustrated which either identify Malcolm’s family as “white trash” by associating them with non-white stereotypes or as a middle-class family who are prevented from achieving the American Dream by social inequalities and the corruption of other classes. The close analysis of four different episodes shows that both of these readings might indeed promote dominant ideologies. However, by polysemy and ambiguity alternative readings are also possible depending on the viewer’s racial identification, class, interests, and other external factors.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
whiteness race television studies cultural studies ethnicity sitcom Malcolm in the Middle
Schlagwörter
(Deutsch)
Weißsein Rasse Fernsehwissenschaft Kulturwissenschaft Ethnie Situationskomödie Malcolm mittendrin
Autor*innen
Karoline Steindl
Haupttitel (Englisch)
Whiteness in American Television
Hauptuntertitel (Englisch)
concepts of race and ethnicity in American sitcoms using the example of "Malcolm in the middle"
Paralleltitel (Deutsch)
Weißsein im amerikanischen Fernsehen: Auffassungen von Rasse und Ethnie in amerikanischen Situationskomödien am Beispiel von Malcolm mittendrin
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
107 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Ganser-Blumenau
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC13236678
Utheses ID
36248
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1