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Schlussfolgerndes Denken im Studienverlauf
ein Vergleich zwischen Psychologie- und Naturwissenschaftsstudierenden im Studienverlauf
Sabine Sinzinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40965
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29483.61941.711962-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Studie war es, die Leistung im schlussfolgernden Denken bei Studierenden der Mathematik, Physik und Chemie (zusammengefasst als Naturwissenschaften) und Psychologie im ersten und im zweiten Studienabschnitt hinsichtlich Lösewahrscheinlichkeit im „Leistungsprofiltest Schlussfolgerndes Denken – Verbal“ (SDV) von Spiel, Glück & Gößler (2003) sowie hinsichtlich Anzahl und qualitativer Zusammensetzung extrahierter Löseklassen auf Basis der Stadientheorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget (1976, 1984) zu vergleichen. Insgesamt wurden 395 fortgeschrittene Studierende an der Universität Wien und der Technischen Universität Wien in den Studienrichtung Psychologie (w = 143, m = 62) und Naturwissenschaften (w = 41, m = 149) getestet. Zum Vergleich der beiden Studienabschnitte wurden die Daten einer früheren Erhebung von Klopf (2011) und Eder (2012) herangezogen. Analysen zeigten, dass Studierende der Naturwissenschaften sowohl im ersten als auch im zweiten Studienabschnitt höhere Testleistungen im SDV erzielten als Studierende der Psychologie, wobei die Effekte nach Berücksichtigung der Kovariate Geschlecht bestehen blieben. Unter Anwendung des Mixed-Rasch-Modells wurden fünf qualitativ unterschiedliche Löseklassen extrahiert. Studierenden der Psychologie waren in niedrigeren Löseklassen mit weniger hoher Lösewahrscheinlichkeit anzusiedeln, während Studierende der Naturwissenschaften in fortgeschritteneren Löseklassen mit höherer Lösewahrscheinlichkeit anzusiedeln waren. Fortgeschrittene Studierende der Naturwissenschaften zeigten in der höchsten Löseklasse ein Antwortmuster, das als Annäherung an das Stadium formaler Operationen nach Piaget (1976, 1984) angesehen werden kann.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study was the comparison of first year and advanced students in mathematics, physics and chemistry (summarized as natural sciences) and psychology in terms of their ability of deductive reasoning in the Competence Profile Test Deductive Reasoning – Verbal (DRV) from Spiel, Glück & Gößler (2003) as well as in terms of number and quality of extracted stages according to Piaget`s (1976, 1984) cognitive-developmental theory. In total 395 advanced students (psychology: f = 143, m = 62; natural sciences: f = 41, m = 149) at the University of Vienna and the Technical University Vienna were examined. For the comparison of beginners and advanced students, data of first year students, collected in a former study by Klopf (2011) and Eder (2012) was used. Beginners and advanced students in natural science achieved higher test scores in the DRV than psychology students, also under consideration of student´s gender. In application of Mixed-Rasch-Models, five classes differing in quality were extracted. Psychology students were located in less advanced stages with lower on average score probability whereas natural science students were located in higher advanced stages with higher on average score probabilities. Advanced natural science students showed reasoning skills that approximate to the formal stage according to Piaget`s (1976, 1984) cognitive-developmental theory.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
deductive reasioning study progress developmental stage Piagel Mixed Rasch Model Latent Class Analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Schlussfolgerndes Denken Studienverlauf Entwicklungsstadien Piaget Mixed Rasch Model Latent Class Analyse
Autor*innen
Sabine Sinzinger
Haupttitel (Deutsch)
Schlussfolgerndes Denken im Studienverlauf
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich zwischen Psychologie- und Naturwissenschaftsstudierenden im Studienverlauf
Paralleltitel (Englisch)
Deductive reasoning in study progress
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
77, 14 , [26] Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC13095059
Utheses ID
36267
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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