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Wissensnormierungen im wissenschaftlich-psychologischen Diskurs
Silvia Raitschev
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Thomas Slunecko
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40974
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30378.76414.745961-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von Überlegungen zur sozialen und sprachlichen Konstituiertheit jeglichen wissenschaftlichen Erkennens untersuche ich die sich im Publication Manual of the American Psychological Association manifestierenden epistemischen Voraussetzungen und Einschränkungen des wissenschaftlich-psychologischen Diskurses. Mithilfe der Kritischen Diskursanalyse nach Jäger (2009) zeige ich, inwiefern mit der Normierung veröffentlichter Forschungsberichte eine Eingrenzung des möglichen Erkenntnisbereiches und folglich eine Reglementierung von ‚gültigem‘ psychologischen Wissen erzielt wird: Vorgesehen sind ausschließlich eindeutig lösbare, quantifizierbare Fragestellungen, deren Lösung bzw. Lösungsprozess sich auf linearem Wege beschreiben und sich reibungslos in den Wissensbestand des Paradigmas einfügen lässt. Der Diskurs kennzeichnet sich ferner durch ein Objektivierungsbestreben, das anhand verschiedener Strategien realisiert wird, am deutlichsten jedoch über Eliminierung des/der Forschenden aus dem Geschehen sowie Aktivierung von Text und Forschungsgegenstand. Teilhaben am Diskurs darf, wer sich der institutionell angebundenen Forschung mitsamt den hier aufgezeigten Regeln verschreibt, wobei das Recht zum Aufstellen von Diskursregeln an bestimmte Ämter geknüpft bzw. über diese legitimiert ist.
Abstract
(Englisch)
Based on the notion that any form of scientific insight is socially and linguistically constituted I investigate the epistemic premises and restrictions of the scientific-psychological discourse that are to be found in the Publication Manual of the American Psychological Association. Applying the method of Critical Discourse Analysis (Kritische Diskursanalyse, Jäger, 2009) I demonstrate to what extent the standardization of published research reports serves as a means for restraining the potential range of discovery and, accordingly, as a means for regulation of ‘valid’ psychological knowledge: Only those questions which can be answered in an unambiguous, quantifiable and linearly representable manner and which, in addition, do not challenge the paradigmatic body of knowledge are admissible. The discourse is furthermore characterized by the aim of objectification, which in turn is realized by different strategies, elimination of the researcher from the procedures and activation of both text and research object being the most distinct ones. Discourse participation is restricted to those who devote themselves to institutionally bound science along with its rules pointed out in the current paper, whereas the privilege to establish discursive rules is associated with and authorized by predefined positions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
criticisme of science discourse analysis Critical Psychology Publication Manual of the American Psychological Association
Schlagwörter
(Deutsch)
Wissenschaftskritik Diskursanalyse Kritische Psychologie Publication Manual of the American Psychological Association
Autor*innen
Silvia Raitschev
Haupttitel (Deutsch)
Wissensnormierungen im wissenschaftlich-psychologischen Diskurs
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
2, 113 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Slunecko
Klassifikation
77 Psychologie > 77.24 Kritische Psychologie
AC Nummer
AC13093948
Utheses ID
36276
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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