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Intercultural encounters as a theme in Irish short stories
an analysis of their didactic potential in the (Austrian) EFL classroom
Claudia Huber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Franz-Karl Wöhrer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41000
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30120.10095.347666-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kulturelle, religiöse, und ethnische Heterogenität, sowie das damit verbundene Konzept der Interkulturalität sind aktuelle Themenfelder, welche gegenwärtig fest in der Gesellschaft und im schulischen Alltag verankert sind. Aufgrund dieser Brisanz ist ein verstärktes akademisches Interesse diesbezüglich von enormer Wichtigkeit. Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich daher eingehend mit dieser Thematik. Als Textgrundlage dienen vier irische Kurzgeschichten: An Independent Woman (2002) von Morag Prunty, Colum McCanns As If There Were Trees (2005), Roddy Doyles Home to Harlem (2008), sowie Billy O´Callaghans Keep Well to Seaward (2013). Zunächst bieten die einleitenden Kapitel dieser Diplomarbeit einen Überblick über wichtige theoretische Aspekte in Bezug auf das Konzept der Interkulturalität selbst, sowie des Themenfeldes der (irischen) Kurzgeschichte. Der Hauptteil enthält detailierte Analysen der ausgewählten Texte in Hinblick auf deren inhaltlichen und stilistischen Ebenen. Zudem bietet diese wissenschaftliche Abhandlung praktische Beispiele und Richtlinien für die Verwendung der oben genannten Kurzgeschichten im Englischunterricht an österreichischen AHS.
Abstract
(Englisch)
The issues of cultural heterogeneity and interculturality are of great importance in everyday-life today as well as in the teaching of English as a foreign language. Therefore, more research needs to be carried out exploring how to successfully deal with this highly important and controversial topic in class. The aim of this thesis is to present and explore various intercultural encounters described in contemporary Irish literature by analysing four representative Irish short stories. The works in question are: An Independent Woman (2002) by Morag Prunty, Colum McCann´s As If There Were Trees (2005), Roddy Doyle´s Home to Harlem (2008), and Billy O´Callaghan´s Keep Well to Seaward (2013). In the introductory chapters of this thesis, important theoretical aspects relating to the concept of interculturality and the topic of (Irish) short stories are outlined. As regards the methodological approach applied in the main body, the primary sources are investigated on both the story level and the discourse level. Apart from each literary sample´s detailed investigation, useful guidelines and practical teaching materials for practical use in the (Austrian) EFL classroom are provided.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Interculturality Austria Irish short story Morag Prunty Colum McCann Roddy Doyle Billy O´Callaghan Austrian EFL classroom
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturalität Österreich Irische Kurzgeschichte Morag Prunty Colum McCann Roddy Doyle Billy O´Callaghan österreichischer Englischunterricht
Autor*innen
Claudia Huber
Haupttitel (Englisch)
Intercultural encounters as a theme in Irish short stories
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of their didactic potential in the (Austrian) EFL classroom
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
124 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz-Karl Wöhrer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
AC Nummer
AC13237707
Utheses ID
36299
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1