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Happy End mit Märchenprinz
Nutzung von romantischen Medieninhalten, Selbstwert und Partnerschaftszufriedenheit
Sabine Brenner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Peter Vitouch
DOI
10.25365/thesis.41063
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30067.38648.845070-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ausgangspunkt für diese Untersuchung war die Überlegung, dass Rezipienten von romantic fiction aus der Welt des Fernsehens bestimmte Einstellungen und Vorstellungen kultivieren, was bezüglich der eigenen Person und den Partner betreffend die Norm sei. Daraus resultierende Vergleichsprozesse, zwischen Standardidealen und erlebter Realität, würden in weiterer Folge mit Unterschieden in Selbstwert und Partnerschaftszufriedenheit einhergehen. 257 Studentinnen nahmen an der Untersuchung teil: den beiden Versuchsgruppen wurden unterschiedliche Filmsequenzen vorgegeben, die Kontrollgruppe beantwortete nur den Fragebogen. Als Ergebnis zeigte sich, dass das Mediennutzungsverhalten nur anhand der Dauer und Länge des Fernsehkonsums sowohl Selbstwert als auch Partnerschaftszufriedenheit determiniert. Genrespezifische Unterschiede konnten keine ausgemacht werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fernsehen romantic fiction Vergleichsprozesse Kultivierungshypothese Selbstwert Partnerschaftszufriedenheit Vielseher
Autor*innen
Sabine Brenner
Haupttitel (Deutsch)
Happy End mit Märchenprinz
Hauptuntertitel (Deutsch)
Nutzung von romantischen Medieninhalten, Selbstwert und Partnerschaftszufriedenheit
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
106 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikation
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13093250
Utheses ID
36352
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
