Detailansicht

Selbstkonzepte von Frauen zwischen Kompensation und Magie in Musicals und Fantasy-Filmen
Claudia Kärcher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Betreuer*in
Susanne Vill
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41082
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29041.10522.800166-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Master-Thesis „Selbstkonzepte von Frauen zwischen Kompensation und Magie in Musicals und Fantasy-Filmen“ betrachtet die Entwicklung der fiktionalen Hexendarstellung im Fantasy-Film und auf der Musical Bühne im sozio-historischen Kontext. Diese Entwicklung wird anhand dreier Beispiele erläutert, in deren Narration die von Frank. L. Baum erschaffenen Figuren der Wicked Witch of the West und ihrer Antagonistin Glinda, die die Dichotomie von Gut und Böse verkörpern, eine wichtige Rolle spielen. Als Ausgangspunkt wurde der Musikfilm-Klassiker The Wizard of Oz aus dem Jahre 1939 gewählt, dessen fiktionales Frauenbild vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges und dem amerikanischen Traum vom glücklichen Heim entstanden ist. Das 2003 uraufgeführte Musical Wicked: The Untold Story of the Witches of Oz, welches auf dem 1995 von Gregory Maguire veröffentlichten und von der feministischen third wave geprägten Roman Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West basiert, zeigt, wie sich die Genre-Konventionen eines Broadway-Musicals auf die Charaktergestaltung auswirken. So wandelte sich die Figur der Wicked Witch of the West von einer androgynen, feministischen Rebellin zum Highschool Aschenputtel. Auch das dritte gewählte Werk, Oz the Great and Powerful aus dem Jahr 2013 zeigt den ZuschauerInnen die Welt eines magischen Matriarchats, in dem die Frauen das starke Geschlecht sind, verbleibt aber dennoch oftmals in stereotypen Darstellungen. Die Betrachtung der Werke erfolgt vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung des realen und fiktionalen Hexenbildes und kommt in diesem Zusammenhang zu dem Schluss, dass Geschichte und Fiktion hierbei in stetiger Wechselwirkung stehen. Dabei nähern sich die fiktionalen Darstellungen jedoch seit einigen Jahren der Lebensrealität moderner Frauen an und lassen Stereotype und Klischees langsam hinter sich.
Abstract
(Englisch)
This thesis discusses the image of women in fantasy film using the example of the development of witch portrayals in fantasy film and musical facing the social and historical background. This development is analyzed based on three examples including the characters of the Wicked Witch of the West and her antagonist Glinda – the personification of the dichotomy of good and evil – playing a major part in Frank L. Baum’s narration. The classic musical film The Wizard of Oz from 1939 is chosen as origin of this analysis. Its image of women arose against the background of WWII and the American dream of a happy home. The Musical Wicked: The Untold Story of the Witches of Oz, which premiered 2003, is based on the novel Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West which was published by Gregory Maguire 1995 and got influenced by the feminist third wave. This example shows how genre-conventions of the Broadway musical influences character development. So the Wicked Witch of the West changed from an androgynous feminist rebel into high school Cinderella. Oz the Great and Powerful, like the previous works, displays a magical matriarchy where power is owned by women, not men, but also remains with gender stereotype. The works consideration is based on the facts of the historical development within real as well within fictional witch portrayal and comes to the conclusion that history and fiction influence each other constantly. But during the last years fictional witch portrayals adapt to the living conditions of modern women and start to leave clichés and stereotypes behind them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Fantasy Musical Film Witch Oz magic women
Schlagwörter
(Deutsch)
Fantasy Musical Film Hexe Oz Magie Frauen
Autor*innen
Claudia Kärcher
Haupttitel (Deutsch)
Selbstkonzepte von Frauen zwischen Kompensation und Magie in Musicals und Fantasy-Filmen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
122 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Vill
Klassifikation
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC13236444
Utheses ID
36368
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1