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Berufliche Interessen und Sprachkompetenz im Vergleich zwischen Studierenden der Sprachwissenschaften und der Technik
Sophie Besau
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
DOI
10.25365/thesis.41085
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30224.03344.668465-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das bekannte RIASEC-Modell der Berufsinteressen nach Holland beschreibt sechs Persönlichkeitstypen. Der hier verwendete evidenz-basierte Interessensfragebogen Studien-Navi beruht auf 13 ausdifferenzierten Dimensionen, wobei der Fokus auf den künstlerischen Typ, konkreter den sprachlichen Interessen, gelegt wurde. Um auf weitere Aspekte der Sprache einzugehen, wurden die Selbstwirksamkeit, Selbsteinschätzung bezüglich der verbalen Fähigkeit und die verbale Intelligenz mittels den Subtests Analogien und Synonyme der Sprach-Kompetenz-Analyse (SKA) erhoben. Die Sprache wird zwischen sprachwissenschaftlichen und technischen Studenten verglichen, da von der Theorie ausgehend angenommen wurde, dass sich die zwei Gruppen hinsichtlich dessen unterscheiden. Wie aus der Literatur hervorgeht, beeinflussen sich Interessen, der Glaube etwas bewältigen zu können und die Fähigkeit. Daher wurde erwartet, dass die sprachwissenschaftlichen Studenten in den sprachbezogenen Dimensionen, Selbsteinschätzungen und Fähigkeiten höhere Werte zeigen als die Techniker. Bis auf die Sprachleistung, wobei sich keine Unterschiede zeigten, konnten die Annahmen bestätigt werden. Wie erwartet, zeigen Technikstudierende höhere Ausprägungen in praktischen Interessen. Im Anschluss werden Erklärungen diskutiert, warum sich die beiden Stichproben in der verbalen Intelligenz nicht voneinander unterscheiden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
RIASEC-Modell verbale Fähigkeit Selbstwirksamkeit Interessensfragebogen
Autor*innen
Sophie Besau
Haupttitel (Deutsch)
Berufliche Interessen und Sprachkompetenz im Vergleich zwischen Studierenden der Sprachwissenschaften und der Technik
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
81 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC12663764
Utheses ID
36371
Studienkennzahl
UA | 298 | | |