Detailansicht

Explorative Untersuchung der Wirksamkeit von Geburtsvorbereitungskursen mit Schwerpunkt auf die werdenden Väter
Corinna Paul
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41199
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29927.23460.129966-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung stellt einen explorativen Evaluierungsversuch von Geburtsvorbereitungskursen mit Schwer-punkt auf den werdenden Vater im St. Josef Krankenhaus Wien dar. Im Zuge dessen wurden 121 Paare vor und nach dem Kursbesuch schriftlich mittels Fragebogen hinsichtlich des väterlichen Wohlbefindens, des Vatererlebens und der Vateridentität befragt. Mit dieser Untersuchung konnte die Wirksamkeit der abgehaltenen Geburtsvorbereitungskurse im St. Josef Krankenhaus Wien überwiegend bestätigt werden. Weiter konnten Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung identifiziert werden. Der von Eickhorst (2008) gefundene Zusammenhang zwischen über-dauerndem väterlichem Wohlbefinden und Vateridentität, als förderlicher Faktor des Wohlbefindens des Vaters, konnte in dieser Arbeit repliziert werden. Außerdem stützen die Untersuchungsergebnisse publizierte Daten in Bezug auf soziodemographische Aspekte. Für zukünftige Forschungen ist es denkbar, weitere Erhebungszeitpunkte einzuführen, um den Entwicklungsverlauf diverser Dimensionen weiter verfolgen zu können beziehungsweise auch nachgeburtlich zu befragen, um den tatsächlichen, praktischen Nutzen der Geburtsvorbereitungskurse zu ermitteln.
Abstract
(Englisch)
The present study provides an exploratory evaluation trial of antenatal classes focusing on the expectant father in St. Josef Spital Vienna. 121 pairs were asked to fill out questionnaires, before and after attending the course, regarding the father's well-being, the fatherly experiences and the father-identity. With this study, the effectiveness of held antenatal classes in St. Josef Spital Vienna was mainly confirmed. Also differences between self- and external assessment were ascertained. The coherence between overlasting paternal welfare and father-identity as a supporting factor of the father's well-being found by Eickhorst (2008) could be replicated in this study. In addition, the study results support published data regarding socio-demographic factors. For future research, it is conceivable to insert more survey dates, in order to follow the development of various dimensions or even to do postnatal interviews, to determine the actual practical use of antenatal classes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Evaluation efficacy study antenatal classes (expectant) fathers
Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluierung Wirksamkeitsuntersuchung Geburtsvorbereitungskurse (werdende) Väter
Autor*innen
Corinna Paul
Haupttitel (Deutsch)
Explorative Untersuchung der Wirksamkeit von Geburtsvorbereitungskursen mit Schwerpunkt auf die werdenden Väter
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
157 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikation
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13106668
Utheses ID
36466
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1