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Retest-Reliabilität eines spielbasierten Inventars für zweijährige Kinder unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung
Karin Prillinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41225
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29194.75143.775854-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Da herkömmliche Entwicklungstests meist nicht auf die Bedürfnisse von zweijährigen Kindern eingehen oder andere Mängel aufweisen und vorhandene spielbasierte Verfahren die Gütekriterien nicht hinreichend erfüllen, ist im Rahmen eines Projektes von Deimann und Kastner-Koller 2011 ein spielbasierter Entwicklungstest entstanden. Dieses neue Verfahren kombiniert den spielbasierten Ansatz mit den Ansprüchen an herkömmliche Entwicklungstests. Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Ermittlung der Retest-Reliabilität des kognitiven Bereichs dieses spielbasierten Verfahrens für Zweijährige. Dazu wurden 21 Kinder (14 Mädchen und 7 Buben), die zwischen 24 und 36 Monate alt waren, im Abstand von vier bis sechs Wochen zweimal getestet. Die Gesamtskala der kognitiven Entwicklung wird aus den Skalen Theory of Mind und numerisches Wissen gebildet, umfasst insgesamt 18 Items und weist eine gute Retest-Reliabilität von rtt = .820 auf. Für die einzelnen Skalen liegt sie zwischen rtt = .46 und rtt = .90. Zudem wurde für alle Skalen die interne Konsistenz berechnet und eine Itemanalyse durchgeführt. Die Gesamtskala der kognitiven Entwicklung erfüllt laut den Berechnungen die Anforderungen eines Entwicklungstests. Zur Absicherung der Ergebnisse wird die Ermittlung der Retest-Reliabilität an einer größeren und repräsentativeren Stichprobe empfohlen.
Abstract
(Englisch)
As traditional development tests mostly do not respond to the needs of two-year-olds or have other deficiencies and existing play-based methods do not sufficiently meet the quality criteria, a play-based development test was developed within a project of Deimann and Kastner-Koller in 2011. This new procedure combines the play-based approach with the standards on traditional development tests. The aim of this master thesis is to determine the test-retest-reliability of the cognitive area of the play-based method for two-year-olds. For this purpose, 21 children (14 girls and 7 boys), between 24 and 36 months of age, were tested twice at intervals of four to six weeks. The total scale of cognitive development is formed from the scale theory of mind and numeric knowledge, comprises a total of 18 items and has good test-retest-reliability of rtt = 820. For the individual scales test-retest-reliability lies between rtt = .46 and rtt = .90. In addition, the internal consistency was calculated for all scales and an item analysis was performed. According to the calculations, the total scale of cognitive development meets the requirements of a development test. In order to hedge the results a recalculation of the test-retest-reliability on a larger and more representative sample is recommended.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
play-based method test-retest-reliability cognitive development
Schlagwörter
(Deutsch)
spielbasiertes Verfahren Retest-Reliabilität kognitive Entwicklung
Autor*innen
Karin Prillinger
Haupttitel (Deutsch)
Retest-Reliabilität eines spielbasierten Inventars für zweijährige Kinder unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
93 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13104570
Utheses ID
36488
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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