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Azadeh Akhlaghi's photograph series "By an eye Witness" in the context of staged photography in Tehran/Iran
Agnes Rameder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Markus Ritter
DOI
10.25365/thesis.41232
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29741.60687.284662-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Forschung zur iranischen Fotografiegeschichte weist noch viele Lücken auf. Diese Arbeit leistet einen Beitrag diese zumindest teilweise zu schließen, da sie die Fotoserie By an Eye Witness (2009-2012) von Azadeh Akhlaghi (geb. 1978), in der die Künstlerin Tode von iranischen Freiheitskämpfern re-inszeniert, in den Kontext der inszenierten Fotografie in Teheran einordnet.
Da es bislang noch keine Publikationen zu iranischer, inszenierter Fotografie gibt, wird, anhand von Interviews mit Akteuren der Teheraner Kunstszene, Primärquellen sowie Sekundärliteratur, der Versuch unternommen, diese zu rekonstruieren. Spätestens seit den 1990ern kann man von inszenierter Fotografie sprechen. Seitdem wird das Medium immer beliebter, die Ursachen sind nicht nur politische und wirtschaftliche, auch die Globalisierung sowie die Verbreitung des Internets sind Gründe dafür.
Die Analyse von By an Eye Witness erfolgt durch Interviews mit der Künstlerin und anderen in das Projekt involvierten Personen sowie mittels deskriptiver Methoden. Ein Merkmal der Serie ist ihr Hybriditätscharakter, da sie sich aus visuellen Referenzen auf fotojournalistische Bilder, europäische und iranische Malerei zusammensetzt. Zusätzlich ergänzt Akhlaghi die Fotografien um ihre eigenen Hinzufügungen, Hinweise auf die Biographien der Verstorbenen und symbolische Elemente, die, wie die visuellen Zitate, auf die Themen Trauer, Märtyrertum und Zeugenschaft Bezug nehmen.
Die Möglichkeiten der Interpretation von By an Eye Witness sind zahlreich. In der vorliegenden Arbeit werden folgende Aspekte diskutiert: Erinnerung an und Trauer um die Verstorbenen; Deklaration von Märtyrern; das Leben der Protagonisten als Exempel; die Geschichtsversion der Künstlerin; die Visualisierung von Geschichte als Trauma-Therapie; sowie By an Eye Witness als modernes, globales, repetitives Taziyah-Passionsspiel.
An By an Eye Witness bemerkenswert ist, dass es ein gesamtes Jahrhundert iranischer Geschichte abdeckt, während andere inszenierte Fotografen in Teheran meist eine kürzere Periode thematisieren. Ebenso die visuelle Strategie -die Hybridität-, die sich aus Referenzen auf verschiedene Medien zusammenfügt, ist außergewöhnlich. Der Einsatz der cinematographischen Technik, die Akhlaghi anwendet, ist zwar mittlerweile in Teheran verbreitet, jedoch ist in Akhlaghi´s Projekt der Umfang der Produktion sowie der finanzielle Aufwand einzigartig. --- 1 DVD (Interviews) im Printexemplar vorhanden
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is the placement of the photograph series By an Eye Witness (2009-2012) by Azadeh Akhlaghi (b.1978), in which the artist restages deaths of Iranian freedom fighters, within the context of staged photography in Tehran.
To this day no publications on staged photograph in Iran were available. Therefore, I try to reconstruct the medium´s history, by using interviews of members of Tehran´s art scene, primary sources as well as secondary literature. Staged photography started in Tehran at the beginning of the 1990s at the latest. Since then an increasing popularity of the medium is detectable. The reasons for this are not only political and economical, but also due to more widespread access to internet and the effects of globalisation.
The analysis of By an Eye Witness is executed through interviews with the artist, and other people involved in the project; as well as by applying descriptive methods. One characteristic of the series is its hybridity. The pictures fuse references to photojournalistic images, European and Iranian painting, Akhlaghi´s own additions, indications on the biographies of the dead individuals, and symbolic elements, that, like the visual quotations, refer to the themes of mourning, martyrdom and witnessing.
There are a number of ways, in which By an Eye Witness could be interpreted. In this thesis, the following aspects are discussed: remembrance and mourning the dead freedom fighters; the declaration of martyrs; the life of the protagonists as examples; the artist´s version of history; the visualisation of history as trauma therapy; and By an Eye Witness as a modern, global, repetitive Taziyah passion play.
It is remarkable that By an Eye Witness thematically covers a whole century of Iranian history, whereas other staged photographers in Tehran mostly address a shorter period. Also, the visual strategy, namely the hybridity, which fuses references of different media is unique. Akhlaghi´s use of the technique of cinematography is by now widespread in Tehran, nevertheless, the extent of the production, as well as the financial expenditure, are of a unique scale. --- 1 DVD (Interviews) im Printexemplar vorhanden
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Azadeh Akhlaghi By an Eye Witness Staged Photography Contemporary Iranian Art
Schlagwörter
(Deutsch)
Azadeh Akhlaghi By an Eye Witness Inszenierte Fotografie Zeitgenössische iranische Kunst
Autor*innen
Agnes Rameder
Haupttitel (Englisch)
Azadeh Akhlaghi's photograph series "By an eye Witness" in the context of staged photography in Tehran/Iran
Paralleltitel (Deutsch)
Azadeh Akhlaghi´s Foto-Serie By an Eye Witness im Kontext der inszenierten Fotografie in Teheran/Iran
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
143 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Markus Ritter
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.49 Photographie: Sonstiges
AC Nummer
AC13054584
Utheses ID
36495
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |