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Präventive psychomotorische Maßnahmen für Legasthenie und Dyskalkulie bei Volksschulkindern
Bianca Stöger
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.41299
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24233.85168.225354-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterthesis zum Thema „Präventive psychomotorische Maßnahmen für Legasthenie und Dyskalkulie bei Volksschulkindern“ beschäftigt sich mit der Fragestel-lung, inwiefern diesen beiden Teilleistungsstörungen von Beginn an methodisch und di-daktisch entgegengewirkt werden kann. Die Arbeit gliedert sich dabei in zwei Teilbereiche. Der erste Teil behandelt zum einen die Thematik der allgemeinen Psychomotorik, der Entwicklung von Kognition, Wahrnehmung, des Raum- und Zeitverständnisses und der Kulturtechniken bei Kindern, zum anderen die verschiedensten Informationen über Legas-thenie und Dyskalkulie. Der zweite Teil der Arbeit setzt sich abschließend mit einem För-derkonzept für Volksschülerinnen und Volksschüler auseinander, welche eine oder beide der genannten Teilleistungsschwächen aufweisen. Dieses beschreibt Fördermaßnahmen im Bereich der allgemeinen Psychomotorik, der ganzheitlichen psychomotorischen Förde-rung und den Bereichen Mathematik und Deutsch, auf welches im Berufsfeld der Schule bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Abschließend zeigt sich, dass anhand von viel-fältigen psychomotorischen Übungen diese beiden Lernstörungen positiv beeinflusst wer-den. Dabei kommen allerdings kaum Differenzen zwischen therapeutischen Maßnahmen oder schulischen Interventionen auf, sondern beide Bereiche kooperieren und lassen sich gegenseitig ergänzen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Kulturtechniken Lernen Legasthenie Dyskalkulie Volksschule
Autor*innen
Bianca Stöger
Haupttitel (Deutsch)
Präventive psychomotorische Maßnahmen für Legasthenie und Dyskalkulie bei Volksschulkindern
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
74 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC13330465
Utheses ID
36550
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |