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"Tears aren't a woman's only weapon": Myths of gender in Game of Thrones and A Song of Ice and Fire
Ricarda Hacker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Monika Seidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41309
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29753.14451.574455-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Game of Thrones, vielgefeierte Fernsehserie und popkulturelles Phänomen, erntet immer wieder Lob und Kritik für seine Darstellung von weiblichen Charakteren. Überflüssige (sexuelle) Objektifizierung, exzessive Gewalt, aber auch weibliche Handlungskompetenz und Selbstermächtigung sind serienimmanent und werden in sozialen Medien, Blogs, Internetzeitungen, Talkshows, Fernsehinterviews, generell in der gesamten westlichen Medienlandschaft durchwegs kontrovers diskutiert. Dies hat eine intensive feministische Debatte entfacht, die bis zum heutigen Tag ihre Zuschauer beschäftigt. Ein Großteil der Diskussion befasst sich mit der Darstellung von weiblichen Charakteren in der Serie und der Frage, inwiefern solche Rollenbilder die gegenwärtige Geschlechterpolitik und generell soziales Verhalten im wirklichen Leben beeinflussen. Eine komparativsemiotische Inhaltsanalyse der Serie und Buchreihe A Song of Ice and Fire, die Game of Thrones als Grundlage dient, soll, untermauert mit Theorien aus Gender und Film Studies, Aufschluss über verschiedene Repräsentations-Modi und deren Konsequenzen geben. Laut meiner These trägt Game of Thrones maßgeblich dazu bei, sogenannte ‚Gender-Mythen‘ aufrecht zu erhalten und in Umlauf zu bringen. Die Konsequenzen, die sich daraus für die zeitgenössische westliche Gesellschaft ergeben, sollen im zweiten Teil der Arbeit mit Hilfe Roland Barthes’ einflussreichem Werk Mythologies als Hauptreferenz analysiert werden.
Abstract
(Englisch)
Game of Thrones, critically-acclaimed TV series and global phenomenon, has repeatedly been subjected to praise and critique for its representation of female characters. Gratuitous (sexual) objectification, excessive violence but also female agency and empowerment have consistently been much-discussed key topics on social media, blogs, online newspapers, talk shows, television interviews and more, ultimately traversing the whole Western mediasphere. As a result, an intense feminist debate has been sparked off which has continuously occupied viewers’ minds up to this day. Much of the discussion centres on female character’s representation on screen and how such representation might influence real-life gender politics and, on a more general scale, social conduct. Thus, a comparative, semiotic content analysis - substantiated by theories from gender and film studies - of both A Song of Ice and Fire, the book series which serves as a basis for the TV show, and the series itself should shed some light on different modes of representation and, in further instance, what these might entail. Furthermore, in the second part of this paper, Roland Barthes’ influential work Mythologies is taken as a prime point of reference for corroborating the claim that Game of Thrones is contributing significantly to the maintenance and circulation of so-called ‘gender myths’. In doing so, commentary on the ensuing consequences of such a dissemination of myths should be facilitated in order to finally establish its relevance for and influence on contemporary Western society.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mythology feminist film theory popular culture semiotics constructivism
Schlagwörter
(Deutsch)
Mythologie feministische Filmtheorie Popkultur Semiotik Konstruktivismus
Autor*innen
Ricarda Hacker
Haupttitel (Englisch)
"Tears aren't a woman's only weapon": Myths of gender in Game of Thrones and A Song of Ice and Fire
Paralleltitel (Deutsch)
"Tränen sind nicht die einzigen Waffen einer Frau": Gender-Mythen in Game of Thrones und A Song of Ice and Fire
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
84 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC13235375
Utheses ID
36560
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1