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Market entry strategies of international companies
the expansion of Starbucks and Slovakia as the next potential market
Barbora Buriankova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
DOI
10.25365/thesis.41313
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30225.30585.779863-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Starbucks ist eine der beliebtesten und größten Ketten von Coffee-Shop Unternehmen. Im Laufe der Jahre hat es Geschäfte in mehr als 65 Ländern weltweit geöffnet. Obwohl die Firma
das Bild eines Amerikanisches, etwas hochpreisiges Unternehmen repräsentiert, dient es den Kunden nicht nur in den Industrieländern der westlichen Welt, sondern auch den in
wirtschaftlich schwächeren Ländern, zum Beispiel in Osteuropa. Trotzdem ist aber der Starbucks Kaffee nicht in allen Staaten verfügbar. Daher stellt sich die Frage was bringt das
Unternehmen um in manche Märkte zu expandieren und in andere nicht und was steht hinter den Markteintrittsstrategien der Unternehmen. Auf diese Fragen habe ich die Antwort
gesucht. Bevor sich die Firma entscheidet, um ihre Aktivitäten in andere Ländern zu erweitern, soll sie die Gründe für Internationalisierung überprüfen, sowie auch die
Möglichkeiten für neuen Standort, Zeit des Eintritts in den neuen Markt, die Art des Eintritts und die Methode der Expansion berücksichtigen. Die theoretischen Erkenntnisse habe ich in
der Analyse von Starbucks benutzt, in der ich herausfand, dass Starbucks die ausländischen Märkte entweder durch eigene Geschäfte oder mit der Hilfe von Geschäftspartner eintritt.
Diese sind für Starbucks besonders wichtig, da sich Starbucks auf die Marktkenntnisse seiner Partner verlässt. Das Unternehmen unterscheidet zwischen den Regionen von Europa und
basiert daran seine Markteintrittsstrategien. Die Firma versucht die neuen Märkte mit den existierenden Joint Venture Partnerschaften zu betreten, solange die Partner vorherige
Marktkenntnisse ausweisen. Nach der Analyse Starbucks Partners habe ich mich auf die Region des Zentraleuropas konzentriert, da Starbucks bereits seine Coffee-Shops in Tschechien, Polen und Ungarn geöffnet hat aber noch nicht in der Slowakei. Folgend die
unterschiedlichen Methoden der Analyse bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass der slowakische Markt für Starbucks geeignet ist und dass das Unternehmen den Markteintritt mit dem existierenden Partner AmRest folgen soll.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Market entry strategies Starbucks Slovakia
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintrittsstrategien Starbucks Slowakei
Autor*innen
Barbora Buriankova
Haupttitel (Englisch)
Market entry strategies of international companies
Hauptuntertitel (Englisch)
the expansion of Starbucks and Slovakia as the next potential market
Paralleltitel (Deutsch)
Markteintrittsstrategien internationaler Unternehmen: Die Expansion von Starbucks und die Slowakei als nächster potenzieller Markt
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
84 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC13101637
Utheses ID
36564
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |