Detailansicht

„Welche Kenntnisse müssen DeutschlehrerInnen über die Erstsprachen ihrer SchülerInnen besitzen, um den Deutschunterricht erfolgreich gestalten zu können?"
am Beispiel von Türkisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch als Herkunftssprache
Doris Widhalm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41367
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30010.52692.917270-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der folgenden Forschungsfrage: „Welche Kenntnisse müssen DeutschlehrerInnen über die Herkunftssprachen ihrer SchülerInnen besitzen, um den Deutschunterricht erfolgreich gestalten zu können?“. Hierbei wird vor allem der erstsprachliche Einfluss auf den Erwerb des Deutschen als Zweitsprache untersucht. Diese Arbeit gliedert sich in den einführenden theoretischen Teil, welcher das Fundament für die empirische Forschung darstellt. Der empirische Part dient der Untermauerung sowie der Erweiterung des bisherigen Forschungsstandes, welcher im Zuge des theoretischen Abschnittes thematisiert wird. Im Rahmen des theoretischen Teils wird in die Thematik einführend auf den natürlichen Charakter von Zwei- und Mehrsprachigkeit hingewiesen. Des Weiteren werden die Möglichkeiten des erstsprachlichen Einflusses auf den Erwerb einer weiteren Zielsprache aufgezeigt. Komplettiert wird die Theorie dieser Arbeit durch die Thematisierung des Umgangs mit dem Medium „Sprache“ im Rahmen der Institution Schule – Probleme, Widersprüche und mögliche Lösungsansätze hierfür werden aufgezeigt. Im Zuge des empirischen Teils wird beginnend die gewählte Forschungsmethode vorgestellt sowie begründet. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, werden SchülerInnentexte inhaltsanalytisch, auf Interferenzen aus den Herkunftssprachen der Kinder, untersucht. Folglich werden die Ergebnisse des empirischen Teils dieser Arbeit dargelegt und analysiert und abschließend, im Rahmen eines Resümees, mit den Erkenntnissen aus dem theoretischen Teil in Einklang gebracht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kenntnisse DeutschlehrerInnen Erstsprachen SchülerInnen Deutschunterricht erfolgreich gestalten
Autor*innen
Doris Widhalm
Haupttitel (Deutsch)
„Welche Kenntnisse müssen DeutschlehrerInnen über die Erstsprachen ihrer SchülerInnen besitzen, um den Deutschunterricht erfolgreich gestalten zu können?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
am Beispiel von Türkisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch als Herkunftssprache
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
137 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13075635
Utheses ID
36613
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1