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Spaß und Erfolg im sprachsensiblen Physikunterricht
Birgitt Heinl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41368
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29086.52306.577563-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Thematik und Problematik von Bildungs- und auch Fachsprache, welche in schulischen Institutionen selbstverständlich mündlich und schriftlich genutzt werden. Da die Kinder – vor allem in der Pflichtschule – aber zu Hause vornehmlich die Alltagssprache nutzen, ist es für sie sehr schwierig, diesem Sprachmuster zu folgen und es zu verstehen. Ein besonderes Hindernis ist dies für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache. Im ersten Teil der Arbeit geht es vor allem um Begriffsklärung: Was ist Bildungssprache? Was ist Fachsprache? Welche „Erkennungsmerkmale“ gibt es? Erste Möglichkeiten einer diesbezüglichen Förderung durch Einüben von Textkompetenz, durchgängiger Sprachbildung oder dem Nutzen des Scaffolding werden aufgezeigt. Im didaktisch-methodischen Kapitel findet sich ein „How to.. “. Diese Richtlinien sollen es Lehrpersonen ermöglich, ihren Unterricht sprachsensibel zu gestalten und so die Schwierigkeiten der Kinder mit der Bildungssprache zu minimieren bzw. sie mit den Aspekten dieser besonderen „Fremdsprache“ vertraut zu machen. Als praktisches Beispiel stelle ich meine Unterrichtsplanung zum Thema „Strom“ im Physikunterricht vor. Nach einer kurzen Erläuterung von Aufbau und Zielen der jeweiligen Stunde wird im Rahmen des Ergebnisses der tatsächliche Ablauf reflektiert. Im Forschungskapitel dreht sich alles um Evaluation und Qualitätskontrolle. Es beginnt mit einem kurzen Abriss der von mir verwendeten Methoden Aktionsforschung und Fallstudie. Zu jeder Stunde finden sich sodann die Beobachtungen – mit besonderem Augenmerk auf meine FallstudienkandidatInnen – und Auswertung der Fragebögen, sofern diese ausgeteilt wurden. Gegen Ende des Kapitels stehen die Auswertung des Abschlussfragebogens und eine Zusammenfassung der Interviews. Am Ende fasse ich meine Ergebnisse noch einmal in Unterpunkte gegliedert zusammen und versuche so, meine Hypothese, dass sprachsensibles Arbeiten Spaß und Leistung maximieren, zu verifizieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
durchgängige Sprachbildung Bildungssprache Fachunterricht
Autor*innen
Birgitt Heinl
Haupttitel (Deutsch)
Spaß und Erfolg im sprachsensiblen Physikunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
129 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC13075652
Utheses ID
36614
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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