Detailansicht
One size fits all?
<<die>> Wirkung multimedialer Gestaltungselemente im eLearning auf erwachsene Lernende
Elisabeth Eder
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.41420
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29738.97695.841169-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Einsatz von eLearning im Weiterbildungsbereich klingt vielversprechend, da auf diese Weise den Bedürfnissen erwachsener Lernender nach Selbststeuerung sowie zeitlicher und räumlicher Flexibilität gerecht werden kann und lebenslanges Lernen gefördert wird (BLK, 2006, S. 26). Ein weiterer Vorteil dieser Lernform bezieht sich auf die Möglichkeit Medien als kognitive Werkzeuge (Jonassen, Campbell & Davidson, 1994, S. 38) in die Lernumgebung einzubinden. Der Mehrwert „neuer Medien“ kann jedoch erst durch die Nutzung der Lernenden wirksam werden (Pituch & Lee, 2006, S. 222). Das Schlüsselelement für die Annahme von Informationstechnologien und somit die Voraussetzung für den Erfolg mediengestützten Lernens ist die Akzeptanz der Zielgruppe (Kerres, 2001, S. 107). Daher ist es sowohl für Forschende als auch für Praktizierende wichtig zu verstehen, welche Faktoren die Akzeptanz von eLearning beeinflussen können (Martínez-Torres et al., 2008, S. 496). Entsprechend dem Titel "One size fits all?" beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Frage, ob bzw. welche individuellen Differenzen (Interneterfahrung, Vorkenntnisse, Computer-Verspieltheit, wahrgenommenes Vergnügen, Alter) die Akzeptanz dynamischer Medien (Audio, Video, Animation, Simulation) in eLearning-Modulen beeinflussen. Als Erklärungsmodell für die Akzeptanz im eLearning wird das Technology Acceptance Model (Davis, 1989) und dessen Erweiterungen herangezogen. Neben der Akzeptanz ist es das Ziel jedes Instruktionsdesigns Wissen zu vermitteln (Kerres, 2001, S. 111). In der vorliegenden Arbeit wurde deshalb die bisher kaum erforschte Verbindung der beiden Wirkungskomponenten, Akzeptanz und Lernerfolg, untersucht.
Zu diesem Zweck wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz ein multimediales Selbstlernmodul zum Thema Erste Hilfe erstellt und mit einem Online Fragebogen verknüpft. Im Anschluss an das Lernmodul erfolgte die Erhebung des Lernerfolgs sowie der Akzeptanz der medialen Gestaltung und der individuellen Merkmale. Die empirischen Befunde zeigen, dass vor allem das wahrgenommene Vergnügen bei der Nutzung der dynamischen Medienelemente einen signifikanten Einfluss auf die beiden Akzeptanzkomponenten, wahrgenommene Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, ausübt. Den Ergebnissen zufolge hat auch das Alter als demographisches Merkmal einen Effekt auf die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit dieser Medienelemente. Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass die wahrgenommene Nützlichkeit der medialen Elemente mit dem subjektiven Lernerfolg der NutzerInnen einhergeht. Die vorliege Studie konnte somit erste Erkenntnisse zur Akzeptanz von erwachsenen Lernenden gegenüber medialer Gestaltungselemente in eLearning-Modulen erbringen und damit einen Anknüpfungspunkt für weitere Akzeptanzstudien in diesem Kontext liefern.
Abstract
(Englisch)
The use of eLearning in continuing education sounds promising, as the demand for lifelong learning as well as the needs of adult learners for self-guidance and flexibility in time and space can be satisfied (BLK, 2006, S. 26). Another advantage of this learning method is the opportunity to implement media elements as cognitive tools (Jonassen, Campbell & Davidson, 1994, S. 38) in the learning environment. However, the benefits of „new media“ cannot be maximized unless learners use them (Pituch & Lee, 2006, S. 222). The acceptance can be understood as the key element for using an information technology and it is crucial for the success of media-supported learning (Kerres, 2001, S. 107). Hence, understanding the factors influencing the user’s acceptance of eLearning is an important issue for researches and practitioners (Martínez-Torres et al., 2008, S. 496). According to the title "One size fits all?", this thesis examines the possible influence of individual differences (experience with the internet, prior knowledge, computer playfulness, perceived enjoyment, age) on the acceptance of dynamic media elements (audio, video, animation, simulation) in learning modules. The theoretical base for the explanation of the acceptance derives from the Technology Acceptance Model (Davis 1989) and its extensions. Besides the acceptance, the intended goal of every instructional design is to provide knowledge to the learners (Kerres, 2001, S. 111). Therefore, the present study examines the hardly investigated relation between the two components of Instructional Outcome, acceptance and learning success.
For this purpose, a multimedia self-study module about first aid was created in cooperation with the Austrian Red Cross and linked to an online questionnaire. Subsequently to the module, learning success, acceptance of media design and individual attributes were measured. The empirical findings show that perceived enjoyment in the use of dynamic media elements significantly affected both acceptance components, perceived usefulness and perceived ease of use. The results also imply, that age posits a significant impact on perceived ease of use. Another finding of this study refers to the relationship between perceived usefulness of media design and subjective learning success. This study is one of the few attempts to investigate adult learner’s acceptance of media design in eLearning modules. Further research in this field is needed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
eLearning multimedia elements acceptance adult learners learning success
Schlagwörter
(Deutsch)
eLearning multimediale Gestaltung Akzeptanz erwachsene Lernende Lernerfolg
Autor*innen
Elisabeth Eder
Haupttitel (Deutsch)
One size fits all?
Hauptuntertitel (Deutsch)
<<die>> Wirkung multimedialer Gestaltungselemente im eLearning auf erwachsene Lernende
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
X, 139 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC13242680
Utheses ID
36659
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |