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The Governance of Sharing
a critical perspective on labor in the political economy of Facebook
Stefan Schallert
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Katherine Sarikakis
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41457
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29259.21215.215763-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nur weil die Nutzer nicht für online Dienste und Netzwerke bezahlen, bedeutet das nicht, dass diese deshalb gratis wären. Es gibt eine andere Art der Vergütung nämlich User Daten. Die gesamte Social Media Industrie wird durch ein Nebenprodukt der Social Media Nutzung angetrieben und das Sammeln, zur Verfügung stellen und prozessieren von privaten Daten ist zu einem lukrativen Geschäft geworden. Basierend auf Karl Marx‘ Idee, dass Wert nur durch Arbeit erzeugt werden kann, wurde die Social Network Industrie untersucht, um die Arbeitsumstände auf Social Media Plattformen wie Facebook zu beleuchten. Durch das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen begeben sich die User in eine Form von Arbeitsverhältnis mit einem Betreiber, der - von kapitalistischen Maximen angeleitet -versucht Effektivität und Produktion zu maximieren in dem er den User zu kontinuierlicher Aktivität und zum Teilen, mit der Welt, Freunden und vor allem der Werbeindustrie, anregt. Nach Marx‘ Auffassung, welche die Idee von unbezahlter immaterialler Arbeit verrichtet von Usern, welche sowohl Konsumenten als auch Produzenten geworden sind, beinhaltet, ist die Politische Ökonomie von sozialen Netzwerken höchst ausbeuterisch. Der erste Part dieser Magisterarbeit versucht die Prozesse dieser Ökonomie an dem Beispiel von Facebook, durch eine Linse der Kapitalismuskritik, zu erklären. Der zweite Teil wird bestimmt durch die Frage wie solch ein System in der Gesellschaft angewandt wird. Um dies zu beantworten werden Antonio Gramscis Gedanken zu kultureller Hegemonie herangezogen. In Bezug auf Social Media bedeutet dies, dass die dominante Klasse (welche die Produktionsverhältnisse kontrolliert) in einem beständigen Kampf um Kompromisse ist, um die Zustimmung der arbeitenden Klasse zum System zu bewahren, was überhaupt eine Voraussetzung für das Funktionieren des Systems ist. Der Empirische Part beinhaltet Porträts von Social Media Arbeitern, welche basierend auf einer Umfrage, die online Aktivität, die Art der Nutzung, Produktivität als (Social media-)Arbeiter und die Einstellung gegenüber Schutz von Privatssphäre von Probanden ermittelte.
Abstract
(Englisch)
Just because users don’t pay for online services and networks, does not mean that they are for free, but that there is a different kind of payment method: user data. The whole social network industry is driven by a byproduct of social media use and the collection, distribution and procession of private data has become a lucrative business. Based on the idea of Karl Marx that value can only be created through labor, the social network industry is examined to determine labor conditions on social media platforms like Facebook. By accepting the Terms of Service users engage in a form of labor relation with a provider, who is determined by capitalist forces in order to maximize effectiveness and production by encouraging the user to continuously engage and foremost share with the world, friends and foremost the advertising industry. According to Marx’s concepts which include the idea of unpaid immaterial labor by users, who have become consumers as well as producers, the political economy of social networks is highly exploitative. The first part of this thesis explains the processes of this economy at the example of Facebook through a lens of capitalism critique. The second part is determined by the question how this system is applied in society by visiting the thoughts of Antonio Gramsci and his theory of cultural hegemony. In terms of social media his theory indicates that the dominating class, who is in control of production is in a constant struggle of compromises in order to keep the laboring class content, which is a requirement for the system to work. For an empirical approach portraits of social media laborers have been established based on a survey, which investigated the online activity, modus of use, productivity as laborers and opinion towards privacy issues of probands.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Political Economy Political Economy of social media social media facebook critical theory sharing social media labor
Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Ökonomie Politische Ökonomie von Social Media Social Media Sharing Facebook Kritische Theorie
Autor*innen
Stefan Schallert
Haupttitel (Englisch)
The Governance of Sharing
Hauptuntertitel (Englisch)
a critical perspective on labor in the political economy of Facebook
Paralleltitel (Deutsch)
Die Politik von Sharing
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
92 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katherine Sarikakis
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
85 Betriebswirtschaft > 85.02 Philosophie und Theorie der Betriebswirtschaft
AC Nummer
AC13242273
Utheses ID
36693
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1