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Das "fortschrittliche Europa" oder das "rückständige Asien"?
Orient und Okzident in den Werken von Mohammed Essad Bey
Yagut Abdalla
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Vergleichende Literaturwissenschaft)
Betreuer*in
Murray G. Hall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41491
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29191.14263.832262-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lev Nussenbaum, der sich nach dem Übertritt zum Islam Essad Bey nannte und auch unter dem Namen Kurban Said publizierte, war zweifellos ein talentierter Schriftsteller. Er ist Autor von sechzehn Büchern in deutscher Sprache, davon sind vierzehn Sachbücher. Die Bücher des Schriftstellers handeln von orientalischen Ländern, dem Kaukasus und dessen (Europäern merkwürdig erscheinenden) Sitten und Bräuchen; sie handeln von Russland, dem Bolsche-wismus und Geheimdienst, dem Islam und Christentum, den Unterschieden zwischen Orient und Okzident aus der Sicht eines Orientalen, von Krieg und Frieden, Liebe und Verrat. Diese Themen sind auch im 21. Jahrhundert nach wie vor aktuell. Zu Lebzeiten des Schriftstellers, in den Zwanziger- und Dreißigerjahren, gab es in Europa einen Bedarf an Literatur über den islamischen Orient. Seine Bücher vermittelten Informationen über den Islam und die orien-talische Kultur und trugen zur Gestaltung des Orientbildes in Europa bei. Essad Beys Werke riefen widersprüchliche ‒ von durchaus positiven bis hin zu negativen ‒ Reaktionen hervor. Kein anderes Buch des Autors erregte die Gemüter so sehr wie sein Erstling, der Ende 1929 erschienene autobiographische Bericht Öl und Blut im Orient. Die daraufhin publizierten Bücher ‒ die Stalin-Biographie, die GPU-Geschichte (Die Verschwörung gegen die Welt. G.P.U) und Das weiße Russland ‒ über das Schicksal von Mil-lionen Russen, die nach der Oktoberrevolution im Jahre 1917 vor dem kommunistischen Ter-ror flüchteten, stießen auch im Ausland auf Interesse, insbesondere in Deutschland, wenngleich sie zwiespältige Reaktionen hervorriefen. Essad Bey ist Verfasser von fünf Biographien: Stalin (1931), Mohammed (1932) ‒ Biographie des islamischen Propheten, Lenin ‒ erschien 1935 bei Treves in Mailand und ist nur in Italie-nisch bekannt, Reza Schah ‒ über den Reformator des Irans Reza Schah Pahlewi, Nikolaus II. ‒ über den letzten russischen Zaren (1935), Mussolini-Biographie (Vertrag mit Sansoni im April 1937, Manuskript wurde nie veröffentlicht). Das vom Verfasser gezeichnete Bild dieser bekannten Persönlichkeiten ist so widersprüchlich wie auch das Orientbild in seinen Werken. So kann ein Herrscher, sei es Stalin, Nikolaus II. oder Reza Schah, brutal, grausam und zugleich gerecht und ehrlich sein. So beschreibt Essad Bey Stalin als Diktator und dennoch als mutigen
Abstract
(Englisch)
Leo Nussenbaum, who called himself Essad Bey after converting to Islam and who also used the pen-name Kurban Said, is the author of 16 books in German, 14 of which are non-fiction. He was a ta-lented writer whose main topics – the differences between Orient and Occident from an Oriental point of view, Islam and Christianity, war and peace, love and treason – are still up-to-date in the 21st century. During the twenties and thirties of the 20th century, litera-ture about the Islamic Orient was in great demand in Europe. Essad Bey's books provided information about Islam and oriental culture and played an important role in developing and shaping the image of the Orient in Europe. Essad Bey's works provoked controversial reactions. None of his books stirred as much public emotion as his first book Oil and Blood in the Orient, the story of his own life published in 1929. The biographies he wrote about Stalin (1931), Mohammed (1932), Lenin (published 1935 in Milan, in Italian), Reza Shah and Nicholas II (1935) – the manuscript of his Mussolini biography was never published – present quite a contradictory image of these personalities: Rulers like Stalin, Nicholas II and Reza Shah are described as brutal and cruel, but also as just and honest and courageous at the same time. His Mohammed biography contains some incorrect historical information due to his inadequate knowledge of Arabic and is therefore often criticised and rejected by Muslim readers. Essad Bey was well versed in literature and could read books in different languages. His desire was to be a mediator between „backward“ Asia and „modern“ Europe. He dreamed of a peaceful coexistence of all religions and a European-Asian culture. Nowadays he would be considered a bridge builder who contributed greatly to interreligious dialogue. According to Professor Höpp, Essad Bey transmitted an image of the Orient which did not wholly correspond to the traditional view of the Muslims, nor to the European idea of „the Oriental“. On the one hand, he romanticized the pure, untouched culture of the Orient and regretted its gradual desintegration. On the other hand, he portrayed Orientals as backward, bloodthirsty, sly and submissive people yearning for a cruel ruler. In contrast, he described the western world as scientifically and technically well equipped, well organized and comfortable, but full of egoistic and hedonistic people interacting in a cold and barbaric way. Nearly all of Essad Bey's books deal with the fight between two alien worlds: the world of „backward“ Asia and that of “progressive“ Europe. So far, no bridge has been built between these two worlds.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
The differences between Orient and Occident from an Oriental point of view Islam and Christianity
Schlagwörter
(Deutsch)
Gegensätze zwischen Islam und Christentum Liebe und Familie im Islam kaukasische Sitten und Bräuche
Autor*innen
Yagut Abdalla
Haupttitel (Deutsch)
Das "fortschrittliche Europa" oder das "rückständige Asien"?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Orient und Okzident in den Werken von Mohammed Essad Bey
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
256 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Winfried Kriegleder ,
Norbert Bachleitner
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.96 Vergleichende Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13092619
Utheses ID
36724
Studienkennzahl
UA | 792 | 393 | |
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