Detailansicht
Nachhaltige Veranstaltungen
Umweltbewusstsein der BesucherInnen von Green Meetings
Julia Schulz
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jürgen Grimm
DOI
10.25365/thesis.41551
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29358.75055.710555-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Fokus dieser empirischen Forschungsarbeit stehen die BesucherInnen von Green Meetings. Seit 2012 ist es möglich, dass nachhaltig ausgerichtete Veranstaltungen mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet werden können. Immer öfter werden sogenannte „Green Events“ als Veranstaltungen der Zukunft bezeichnet. Spätestens seit dem Eurovision Songcontest 2015 in Wien ist das Wort „Green Event“ auch für die breite Masse kein vollkommen unbekannter Begriff mehr. Was in der Eventbranche jedoch weitegehend fehlt, ist die Kenntnis der VeranstaltungsbesucherInnen – also deren Einstellungen, Erwartungen und Motive. Mittels einer quantitativen Vorher-Nachher-Befragung von BesucherInnen von Green Meetings soll ein besseres Verständnis über eben diese Zielgruppe erlangt werden. Folgende Fragen werden ausführlich betrachtet: Wie umweltbewusst sind BesucherInnen von Green Meetings? Gibt es Unterschieden im Umweltbewusstsein hinsichtlich soziodemographischer Daten? Welche Rolle spielen Werte bei Umweltbewusstsein? Hat der Besuch eines Green Meetings einen positiven Einfluss auf das Umweltbewusstsein? Welchen Einfluss hat die nachhaltige Ausrichtung von Veranstaltungen auf die Bewertung von Veranstaltung und Veranstalter? Basis für die komplexen Fragestellungen sind unter anderem fundierte Theorien und Modelle, wie die Theorie des geplanten Verhaltens von Ajzen & Fishbein, die Theorie der grundlegenden Werte oder das Norm-Aktivations-Modell von Schwartz.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Umweltbewusstsein Green Meeting Eventmanagement Umweltzeichen
Autor*innen
Julia Schulz
Haupttitel (Deutsch)
Nachhaltige Veranstaltungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Umweltbewusstsein der BesucherInnen von Green Meetings
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
198 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jürgen Grimm
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13242884
Utheses ID
36779
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
