Detailansicht
The busi/yness of fear
Kritik als Problem im rezenten Metahorrorkino
David Auer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Betreuer*in
Manfred Öhner
DOI
10.25365/thesis.41585
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29700.65254.820064-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das späte postklassische Kino hat ein Ende gefunden, das keines nehmen will. Frisch-fröhlich fängt es mit New Hollywood damit an, sich selbst zu bespiegeln, und hat seither nicht damit aufgehört. Dabei fährt es dort munter fort, wo die Kulturindustrie „aufgehört“ hat: bei der Verschmelzung von Basis und Überbau, Produktions- und Reproduktionssphäre, Betrieb und „Betrieb“, die in der Popkulturindustrie endgültig zu sich selbst gekommen ist. In der gesellschaftlichen Totalität stellt sich die Frage, der ich durchs Medium des Horror nachgehen möchte: Was heißt Kritik am Bestehenden, wenn dieses jeden Einwand, der gegen es erhoben wird, stets zu vereinnahmen und zu seinem Fortbestehen zu verwenden weiß? Im rezenten Metahorrorkino, für das BEHIND THE MASK: THE RISE OF LESLIE VERNON, THE CABIN IN THE WOODS und RESOLUTION Pate stehen, wird dieses Grauen der Immanenz vor allem mithilfe der Kritischen Theorie durchgenommen – und zwar von mehreren Seiten, aber ganz besonders von der der Rezeption und der Mythen, die sich um sie ranken. Das kritische Potential dieser Filme liegt vor allem darin, dass sie ihre Zuschauer, die sie sehr genau kennen, teilnehmen lassen am Schrecken, den sie inszenieren: und zwar sowohl als (inter-)aktive Prosumenten, die sich am übersättigten Bild laben, als auch als Protagonisten in einer Welt, in der hinter jeder Ecke der Schrecken lauert – nicht nur der Erkenntnis des Selbst im Fremden und vice versa, sondern auch des Utopischen in der Ohnmacht.
Abstract
(Englisch)
The late postclassical cinema has come to an end that never will. Breezily with New Hollywood it began to contemplate itself and has never stopped to do so ever since. It continues where the culture industry had „stopped“: with the fusion of structure and superstructure, production and reproduction sphere, business and busyness, consummated in the popculture industry. Within the social totality the question, which I pursue through the medium of horror, is raised: What does critique of the existing order mean, when this order accomplishes to coopt every objection that is made towards it and even uses it to ensure its continuing? In recent metahorror cinema, particularly BEHIND THE MASK: THE RISE OF LESLIE VERNON, THE CABIN IN THE WOODS and RESOLUTION, the dread of this immanence gets dealt with help from Critical Theory – from different sides, though especially from that of perception and the myths that surround it. The films' critical potential lies in the way they let their viewers, which they know very well, participate in the horror they stage: namely both as (inter-)active prosumers, who feast on their supersaturated images, and as protagonists in a world, in which behind each corner there lurks terror – not only that of the realisation of the self in the alien and vice versa, but also of the utopian in powerlessness.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
horrofilm critique Critical Theory postclassical cinema capitalism popculture industry
Schlagwörter
(Deutsch)
Horrorfilm Kritik Kritische Theorie Postklassik Kapitalismus Popkulturindustrie
Autor*innen
David Auer
Haupttitel (Deutsch)
The busi/yness of fear
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kritik als Problem im rezenten Metahorrorkino
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
116 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Öhner
Klassifikationen
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC13232130
Utheses ID
36812
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |