Detailansicht

Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
Grundlageninformationen und Erhebung regionalen SchülerInnen-Wissens als Basis für zielgruppengerechte Unterrichtseinheiten
Daria Weinhandl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41589
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30177.05813.307461-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In jedem Bereich des Lebens ist es vorteilhaft, über ausreichend Allgemeinbildung zu verfügen. Besonders in allgemein höher bildenden Schulen wird großer Wert darauf gelegt. Nun stellt sich die Frage, ob das Wissen von Schülern und Schülerinnen über die Schulmauern hinausgeht und auch regionales Wissen beinhaltet. Die ausgewählte Schule – Gymnasium Neusiedl am See – befindet sich im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Durch eine Datenerhebung in allen vierten Klassen dieser Schule soll festgestellt werden, ob die Schüler und Schülerinnen ein regionales Wissen zum Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel aufweisen. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die besondere Pflanzenvielfalt des Seewinkels gelegt. Durch die Ergebnisse der Datenerhebung wird eine Basis für zielgruppengerechte Wissensvermittlung geschaffen. In Folge dient sie der Entwicklung von Unterrichtskonzepten.
Abstract
(Englisch)
In each part of life it is important to have big general knowledge, which is taught by many schools. The question is if children also have a regional knowledge – especially concerning plants. The chosen school – Gymnasium Neusiedl am See – is situated in the Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. A data collection of all fourth classes should present the regional knowledge of the children. The result of this data collection should be a basis for planning lessons in school.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel specific knowledge of children planning school lessons
Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel SchülerInnen-Wissen Unterrichtskonzept
Autor*innen
Daria Weinhandl
Haupttitel (Deutsch)
Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
Hauptuntertitel (Deutsch)
Grundlageninformationen und Erhebung regionalen SchülerInnen-Wissens als Basis für zielgruppengerechte Unterrichtseinheiten
Paralleltitel (Englisch)
Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel: Basic information and inquiry of regional students' knowledge for designing adequate teaching lessons.
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
149 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges ,
43 Umweltforschung > 43.31 Naturschutz
AC Nummer
AC13231208
Utheses ID
36814
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1