Detailansicht
Unterschiedliche frühkindliche Betreuungsarten und das Befinden der Mütter
Anna Harsieber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
DOI
10.25365/thesis.41642
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24235.77223.322366-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Durch die stetig ansteigende Anzahl von außerfamiliär betreuten Kindern unter drei Jahren ist nicht nur die Frage nach den Auswirkungen früher außerfamiliärer Betreuung auf die Kinder, sondern auch die Frage nach den Auswirkungen früher außerfamiliärer Betreuung auf die Mütter von großer Relevanz. Da ein Großteil der bisherigen Studien, die sich mit früher außerfamiliärer Betreuung auseinandersetzen, den Fokus auf die Kinder richteten, war es das Ziel der vorliegenden Studie zu eruieren, ob die Art der Betreuung von Kindern im Alter zwischen einem und drei Jahren – sowohl rein familiäre Betreuung als auch die unterschiedlichen außerfamiliären Betreuungsarten – Auswirkungen auf das Befinden und die Einstellungen der Mütter hat, sowie ob und hinsichtlich welcher Faktoren hierbei ein Unterschied festgestellt werden kann. Befragt wurden 212 Mütter mittels eines Selbstbeurteilungsfragebogens. Dabei miteinbezogen wurden einerseits Faktoren, die sich in bisherigen Studien für die Kinder als wichtig herausstellten – zu diesen gehören die Art der außerfamiliären Betreuung, der außerfamiliäre Betreuungsumfang und das Alter des Kindes – sowie andererseits Faktoren hinsichtlich der beruflichen Situation der Mutter, der Unterstützung, die die Mutter erfährt sowie ihre Freizeit. Die Ergebnisse der Studie konnten zeigen, dass das Alter des Kindes, der außerfamiliäre Betreuungsumfang, der Beschäftigungsgrund und das Beschäftigungsausmaß besonders relevante Effekte hinsichtlich des Befindens und der Einstellungen der Mütter hatten, sowie dass die Art der Betreuung in Abhängigkeit von moderierenden Faktoren, sowohl positive als auch negative Einflüsse auf die Mütter ausüben kann.
Abstract
(Englisch)
Due to the constantly increasing number of child care for under 3-year-olds by outside the family-facilities not only the question rises if these different early child care possibilities had any effects on the children but if also on the mothers. Since the majority of previous studies concerning early childcare primarily focused on the children, the purpose of this current study was to investigate if the type of childcare for children aged between one and three years - both purely family care as well as the different types of care outside the family – has any effects on the well-being and the attitudes of the mothers and if so whether and what factors show differences regarding well-being or attitudes. Based on a self-assessment questionnaire 212 mothers were interviewed. Considered were not only factors, which in previous studies turned out to be highly important regarding the children - these include the type of extra-familial care, the extra-familial care scope and the child's age – but on the other hand factors concerning the job situation of the mother, the support the mother is given as well as her leisure time. The results of the study had shown that both the age of the child, the child care hours, the reason for the mothers working as well as of how many hours the employment consists had particularly relevant effects concerning the well-being and attitudes of mothers. It also appeared that the type of child care according to additional moderating factors can have both positive as well as negative influences on the mothers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
early child care infants mothers well-being attitudes
Schlagwörter
(Deutsch)
frühkindliche Betreuung Kleinkinder Mütter Befinden Einstellungen
Autor*innen
Anna Harsieber
Haupttitel (Deutsch)
Unterschiedliche frühkindliche Betreuungsarten und das Befinden der Mütter
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
x, 104, 7 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13258927
Utheses ID
36864
Studienkennzahl
UA | 298 | | |