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Online vs. Print
Qualitätsunterschiede und etwaige künftige Veränderungen am Beispiel der Oberösterreichischen Nachrichten
Stephanie Lehner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41653
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24223.99504.302473-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der publizistischen Qualität. Ziel der Erhebung war es die Qualität des Politik-, Wirtschafts- und Regional-Ressorts des Online- und Print-Produkts der „Oberösterreichische Nachrichten“ zu ermitteln. Darüber hinaus sollte eruiert werden, wie sich diese, im Zuge der Änderung des Redaktionsmodells, zum News-Room-Konzept hin, verändern wird. Die Thematik stützt sich in erster Linie auf die Theorie der Funktion der Massenmedien, sowie dem komplexen Konzepts der publizistischen Qualität. Die Erhebung beabsichtigte drei Forschungsfragen zu beantworten: Welche Qualitätsunterschiede zeigen sich zwischen dem Online- bzw. Print-Produkt der OÖN? Inwiefern zeigen die Produkte Qualitätsunterschiede in den Ressorts Politik, Wirtschaft und Regional? Inwiefern wird das neue Redaktionskonzept des „News-Rooms“ Einfluss nehmen auf die Qualität? Die publizistische Qualität wurde anhand eines ausführlichen Kriterienkatalogs, im Zuge einer qualitativen Inhaltsanalyse ermittelt. Um auch die Praxis-Seite zu beleuchten, wurden sechs qualitative Leitfaden-Interviews mit Redakteurinnen/Redakteuren geführt. Diese dienten dazu Prognosen für die zukünftige Arbeitsweise im neuen News-Room treffen zu können. Die Erhebung zeigte, dass die Printzeitung eine höhere publizistische Qualität aufweist, als das Online-Produkt. Es konnten auch Unterscheide in der Qualität hinsichtlich der drei untersuchten Ressorts ermittelt werden. Die Untersuchung ergab im Weiteren, dass das neue Redaktionsmodell die Qualität beider Produkte positiv beeinflusst wird. Publizistische Qualität gilt als eines der wichtigsten Güter in einer demokratischen Gesellschaft. Leider wird diese aus Kosten-Gründen immer häufiger eingespart. Die jüngere Generation konsumiert vermehrt Online-Medien und kaum Print-Zeitungen. Aufgrund des mangelnden medienpädagogischen Angebots fehlt es den jungen Rezipientinnen und Rezipienten an Orientierung in einer informationsüberfluteten Gesellschaft, in der sie hochwertige Qualitätsmedien kaum erkennen bzw. von weniger Hochwertigen unterscheiden können. Mindere publizistische Qualität ist deshalb äußerst kritisch zu betrachten.
Abstract
(Englisch)
This study focuses on journalistic quality. Its aim was to determine the quality of the traditional newspaper and the news portal of the Upper Austrian media company “Oberösterreichische Nachrichten”. The analysis was limited to the reporting on politics and business, as well as the local coverage. Furthermore it was planned to establish how the quality is going to change, when the editorial team moves to their news-room in 2017. The research is guided by the theory of the functions of mass media and the complex concept of journalistic quality. It aims to answer the following research questions: Are there differences in quality between the online-product and the newspaper of “Oberösterreichische Nachrichten”? If yes, which? Are there differences in quality in regards to the coverage of politics, business and local-news? If yes, which? How is the newsroom influencing the journalistic quality of both media products? The study is based on a qualitative content analysis with a very detailed list of criteria that measures quality. Furthermore handbook-supported expert interviews helped to gain revealing results and to get insights in the journalistic work. In total the study showed that the newspaper has a higher value of journalistic quality than the news portal. Additionally also differences in terms of the coverage on politics, business and local-news were detected. The results predict that the new work environment of the editorial staff – the news room – will influence the quality positively. Journalistic quality is one of the most important values in a democratic society. Therefore it is significantly necessary to protect it. Unfortunately journalistic quality shows high cost-intensity in production of media content. For that reason publishing companies often economize it in order to save expenses. The young generation prefers online-media instead of traditional newspapers. In regards to lack of media education this is a huge issue, because young people are more and more unable to identify high-quality media.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
journalistic quality
Schlagwörter
(Deutsch)
publizistische Qualität Qualitätsunterschiede Online versus Print OÖN Oberösterreichische Nachrichten News-Room
Autor*innen
Stephanie Lehner
Haupttitel (Deutsch)
Online vs. Print
Hauptuntertitel (Deutsch)
Qualitätsunterschiede und etwaige künftige Veränderungen am Beispiel der Oberösterreichischen Nachrichten
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
245 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC13247385
Utheses ID
36875
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1