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Online vs. Print
Qualitätsunterschiede und etwaige künftige Veränderungen am Beispiel der Oberösterreichischen Nachrichten
Stephanie Lehner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.41653
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24223.99504.302473-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der
publizistischen Qualität. Ziel der Erhebung war es die Qualität des Politik-,
Wirtschafts- und Regional-Ressorts des Online- und Print-Produkts der
„Oberösterreichische Nachrichten“ zu ermitteln. Darüber hinaus sollte eruiert
werden, wie sich diese, im Zuge der Änderung des Redaktionsmodells, zum
News-Room-Konzept hin, verändern wird. Die Thematik stützt sich in erster Linie
auf die Theorie der Funktion der Massenmedien, sowie dem komplexen
Konzepts der publizistischen Qualität.
Die Erhebung beabsichtigte drei Forschungsfragen zu beantworten: Welche
Qualitätsunterschiede zeigen sich zwischen dem Online- bzw. Print-Produkt der
OÖN? Inwiefern zeigen die Produkte Qualitätsunterschiede in den Ressorts
Politik, Wirtschaft und Regional? Inwiefern wird das neue Redaktionskonzept des
„News-Rooms“ Einfluss nehmen auf die Qualität? Die publizistische Qualität
wurde anhand eines ausführlichen Kriterienkatalogs, im Zuge einer qualitativen
Inhaltsanalyse ermittelt. Um auch die Praxis-Seite zu beleuchten, wurden sechs
qualitative Leitfaden-Interviews mit Redakteurinnen/Redakteuren geführt. Diese
dienten dazu Prognosen für die zukünftige Arbeitsweise im neuen News-Room
treffen zu können.
Die Erhebung zeigte, dass die Printzeitung eine höhere publizistische Qualität
aufweist, als das Online-Produkt. Es konnten auch Unterscheide in der Qualität
hinsichtlich der drei untersuchten Ressorts ermittelt werden. Die Untersuchung
ergab im Weiteren, dass das neue Redaktionsmodell die Qualität beider
Produkte positiv beeinflusst wird. Publizistische Qualität gilt als eines der
wichtigsten Güter in einer demokratischen Gesellschaft. Leider wird diese aus
Kosten-Gründen immer häufiger eingespart. Die jüngere Generation konsumiert
vermehrt Online-Medien und kaum Print-Zeitungen. Aufgrund des mangelnden
medienpädagogischen Angebots fehlt es den jungen Rezipientinnen und
Rezipienten an Orientierung in einer informationsüberfluteten Gesellschaft, in der
sie hochwertige Qualitätsmedien kaum erkennen bzw. von weniger Hochwertigen
unterscheiden können. Mindere publizistische Qualität ist deshalb äußerst kritisch
zu betrachten.
Abstract
(Englisch)
This study focuses on journalistic quality. Its aim was to determine the quality of
the traditional newspaper and the news portal of the Upper Austrian media
company “Oberösterreichische Nachrichten”. The analysis was limited to the
reporting on politics and business, as well as the local coverage. Furthermore it
was planned to establish how the quality is going to change, when the editorial
team moves to their news-room in 2017. The research is guided by the theory of
the functions of mass media and the complex concept of journalistic quality.
It aims to answer the following research questions: Are there differences in
quality between the online-product and the newspaper of “Oberösterreichische
Nachrichten”? If yes, which? Are there differences in quality in regards to the
coverage of politics, business and local-news? If yes, which? How is the newsroom
influencing the journalistic quality of both media products? The study is
based on a qualitative content analysis with a very detailed list of criteria that
measures quality. Furthermore handbook-supported expert interviews helped to
gain revealing results and to get insights in the journalistic work.
In total the study showed that the newspaper has a higher value of journalistic
quality than the news portal. Additionally also differences in terms of the
coverage on politics, business and local-news were detected. The results predict
that the new work environment of the editorial staff – the news room – will
influence the quality positively. Journalistic quality is one of the most important
values in a democratic society. Therefore it is significantly necessary to protect it.
Unfortunately journalistic quality shows high cost-intensity in production of media
content. For that reason publishing companies often economize it in order to save
expenses. The young generation prefers online-media instead of traditional
newspapers. In regards to lack of media education this is a huge issue, because
young people are more and more unable to identify high-quality media.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
journalistic quality
Schlagwörter
(Deutsch)
publizistische Qualität Qualitätsunterschiede Online versus Print OÖN Oberösterreichische Nachrichten News-Room
Autor*innen
Stephanie Lehner
Haupttitel (Deutsch)
Online vs. Print
Hauptuntertitel (Deutsch)
Qualitätsunterschiede und etwaige künftige Veränderungen am Beispiel der Oberösterreichischen Nachrichten
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
245 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC13247385
Utheses ID
36875
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |