Detailansicht

Die Rolle formelhafter Sequenzen im Zweitspracherwerb
zur Entwicklung von Phraseologismen in der L2
Julia Krauß
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Peter Ernst
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41676
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24219.04590.579466-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Erwerb einer zweiten Sprache stellt ein komplexes Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren dar, die den Erwerbsprozess nicht immer begünstigen. Die noch relativ junge Strömung der Konstruktionsgrammatik, welche die menschliche Sprache auf der Grundlage von Form- und Funktionspaaren, sogenannten Konstruktionen, beschreibt, hat sich der Erforschung des Zweitspracherwerbs in den letzten Jahren immer stärker angenommen. Formelhafte Sequenzen und Konstruktionen gelten als weitestgehend automatisierte und daher flüssig produzierte Satzbausteine, die in unserem sprachlichen Inventar ihren festen Platz haben. Im Rahmen dieser Arbeit soll erörtert werden, ob formelhafter Sprache im Sinne der Konstruktionsgrammatik erwerbsrelevante Funktionen im Zweitspracherwerb zugeschrieben werden können und ob diese auch den Erwerb von Phraseologismen in der L2 beeinflussen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Konstruktionsgrammatik Zweitspracherwerb L2-Erwerb Konstruktionen Phraseologie Phraseologismen Formelhafte Sprache Formelhafte Sequenzen Spracherwerb
Autor*innen
Julia Krauß
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle formelhafter Sequenzen im Zweitspracherwerb
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Entwicklung von Phraseologismen in der L2
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
1, 131 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ernst
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.51 Einzelne Theorien der Grammatik
AC Nummer
AC13104285
Utheses ID
36896
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1