Detailansicht

EFL goes queer
deconstructing heteronormativity in the EFL classroom
Lisa-Sophia Feigl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Eva Zettelmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41802
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24227.87934.563365-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit hat das Ziel, mit Hilfe ausgewählter Werke der englischsprachigen Jugendliteratur, LGBT- (lesbian, gay, bisexual, transgender) Themen in einer modernen, offenen, nicht von heteronormativen Standpunkten ausgehenden Art in die Klassenzimmer, bzw. den Englischunterricht der Oberstufe, zu bringen. Der erste, theoretische Teil umfasst einen Überblick der bestehenden Forschung in den Bereichen Feminismus, Queer Theory, und Fachdidaktik. Die Eingliederung des Themenkreises in den österreichischen Lehrplan der AHS Oberstufe, sowie Strategien einer LGBT-inklusiven Unterrichtsgestaltung werden erarbeitet. Hinzu kommt ein praktischer Teil, der alle nötigen Materialen für ein Literaturprojekt zum Thema Gender und LGBT beinhaltet. Darunter befinden sich Stundenvorbereitungen, Lesetagebücher, und Handouts. In Anlehnung an Bruner's Discovery Approach sollen SchülerInnen mit Hilfe der Bücher und den Arbeitsmaterialien, d.h. auch durch geschickt gestellte, teils provokative Fragen, den Zugang zu LGBT- und Gender-Themen selbst erarbeiten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
English teaching EFL LGBTQ lesbian gay bisexual transgender heteronormativity queer theory teaching literature teaching materials
Schlagwörter
(Deutsch)
Englischunterricht lesbisch schwul bisexuell transgender heteronormativität queer theory Literaturdidaktik Unterrichtsmaterialien
Autor*innen
Lisa-Sophia Feigl
Haupttitel (Englisch)
EFL goes queer
Hauptuntertitel (Englisch)
deconstructing heteronormativity in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
EFL (Unterricht Englisch als Fremdsprache) wird queer - Heteronormativität in Englischunterricht dekonstruieren
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
111 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eva Zettelmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC13255429
Utheses ID
37006
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1