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Mehrsprachige Lernende im Französischunterricht
Sabrina Berger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41822
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24226.26507.655054-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Mehrsprachigkeit eine immer größere Rolle spielt – sei es im Freundes- und Bekanntenkreis, in der Arbeitswelt oder in der Schule. Deshalb wird vor allem im schulischen Bereich die Frage nach dem Umgang mit Mehrsprachigkeit immer wichtiger und die Forschung widmet sich diesem Thema schon seit geraumer Zeit. Ausgehend von der Forschungsfrage, inwiefern Mehrsprachigkeit Einzug in den Französischunterricht gewährt wird, versucht die vorliegende Arbeit, Antworten auf die Frage nach dem Umgang mit Mehrsprachigkeit zu finden. Zu diesem Zweck wurde eine ethnographische Untersuchung an drei Schulen in Wien und der Steiermark durchgeführt. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass sehr wohl Tendenzen in Richtung Mehrsprachigkeit im Unterricht zu erkennen, diese jedoch noch ausbaufähig sind. Während Verbindungen zu anderen in der Schule erlernten Fremdsprachen häufig zu beobachten waren, wurde die L1 der Schüler/-innen mit nichtdeutscher L1 ausgeklammert. Um alle Sprachen, die in der Schule vorhanden sind und die die Schüler/-innen mitbringen, als Gesamtheit erkennen und auch einsetzen zu können, besteht also noch großer Handlungs- und Erweiterungsbedarf seitens der Schule.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Französischunterricht
Autor*innen
Sabrina Berger
Haupttitel (Deutsch)
Mehrsprachige Lernende im Französischunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
81 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC13254594
Utheses ID
37026
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1