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Crowdfunding
variables that play a role in backers' motivation to donate money for film project
Amra Dedic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Homero Gil de Zúñiga
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41850
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30260.83788.634463-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Beweggründen, die Leute dazu antreiben, Filmprojekte mittels Geldspenden über Crowdfunding Platformen zu unterstützen. Ziel der Arbeit ist es zu verstehen, welche Gründe ausschlaggebend dafür sind, dass Leute bestimmte Filmprojekte auswählen und finanziell unterstützen. Des Weiteren soll hier herausgefunden werden, ob die Beweggründe für Crowdfunding Kampagnen zu spenden auch auf andere Formen der finanziellen Unterstützung für Filmprojekte zutreffen. Dafür wurden auf der Basis von qualitativen Interviews 10 Motivationsfaktoren erhoben, die durch eine quantitative Fragenbogenerhebung überprüft wurden. Die Untersuchung zeigte im Wesentlichen, dass aus einer Liste von 10 verschiedenen Motivationsfaktoren am häufigsten angegeben wurde, dass Leute bereit sind für Filmprojekte Geld zu spenden, wenn ihnen eine Belohnung versprochen wurde, oder, wenn sie selbst von dem Projekt überzeugt sind und dahinter stehen / Fan des Projekts sind.
Abstract
(Englisch)
This paper explores the topic of crowdfunding and focuses specifically on the motivations backers (people who give their money) follow upon supporting different film projects on crowdfunding platforms. Using the method mix of qualitative interviews and a quantitative survey, 10 motivating factors are constructed, which are then further examined throughout this paper. The goal is to understand what exactly motivates backers to give their money and why they decide to support certain film projects over others. The paper delivers insight whether the motivations to donate for all types of crowdfunding campaigns could be applied to film oriented donations as well. From the list of 10 motivating factors, seeking rewards and being a fan of the project are the two reasons that stand out more in comparison to the others.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
crowdfunding crowdsourcing motivations for giving intrinsic motivation backers creators altruism film campaigns
Schlagwörter
(Deutsch)
Crowdfunding Crowdsourcing Motivation Motivationen zum spenden Intrinsische Motivation Backers Creators Film Projekte
Autor*innen
Amra Dedic
Haupttitel (Englisch)
Crowdfunding
Hauptuntertitel (Englisch)
variables that play a role in backers' motivation to donate money for film project
Paralleltitel (Deutsch)
Crowdfunding : Motivationen von UnterstützerInnen für Filmprojekte zu spenden
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
154 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Homero Gil de Zúñiga
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC13288282
Utheses ID
37047
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1