Detailansicht
Darstellung von Aggression und Gewalt im bürgerlichen Trauerspiel
Roswitha Harlander
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Wynfried Kriegleder
DOI
10.25365/thesis.41855
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24221.91285.499178-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Darstellung von Aggression und Gewalt im bürgerlichen Trauerspiel. Dabei wurde Lessings „Emilia Galotti“ als Beispiel herangezogen. Nachdem die Begrifflichkeiten wie Aggression, Gewalt und bürgerliches Trauerspiel geklärt wurden, wurden diese auf „Emilia Galotti“ angewendet. Analysiert wurden dabei einerseits artikulierte Handlungsziele im Hinblick auf die Darstellung von Aggression und die Figurenkonstellation, wobei der Fokus auf die Darstellung aggressiver Akteure und deren Rollen-Übernahme im Drama-Dreieck liegt. Schließlich wurde das General Aggression Model nach Anderson und Bushman 2002, das die Entstehung von Aggression erklären soll, auf die Schlussszene in „Emilia Galotti“ angewendet. Dabei wurde deutlich, wie der Tod Emilias provoziert werden konnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
bürgerliches Trauerspiel Aggression Gewalt
Autor*innen
Roswitha Harlander
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung von Aggression und Gewalt im bürgerlichen Trauerspiel
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
82 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfried Kriegleder
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines
AC Nummer
AC13104351
Utheses ID
37052
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |