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Kriterien für die Wahl von Market Entry Modes
Clemens Neukomm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Franz Silbermayer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4194
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30413.06238.835554-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit wird auf Kriterien eingegangen, die die Wahl einer externen Marktbearbeitungsform [engl.: Market Entry Mode] beeinflussen. Als Market Entry Modes werden Exporte, Lizenzen, Joint Venture und Direktinvestitionen unterschieden. Zu Beginn werden Motive für einen Schritt ins Ausland erörtert und anschließend auf Verfahren eingegangen, die Unternehmen dabei unterstützen, Stärken und Schwächen, sowie Chancen und Risiken einer Marktexpansion, zu analysieren. Die aus der Literatur abgeleiteten Internationalisierungstheorien umfassen eine Vielzahl von Faktoren, die in der Folge in Wettbewerbskriterien und Standortkriterien unterteilt und bewertet werden. Erstere betreffen Unternehmensinterne Faktoren, wie Wettbewerbsvorteile aufgrund von technologischer Überlegenheit und den Einsatz von Ressourcen, wie Kapital und Arbeit. Der Aufwand für die Kontrolle der internen und externen Aktivitäten und die Risiken einer Marktexpansion, werden als weitere Wettbewerbskriterien vorgestellt. Standortkriterien beziehen sich auf das politische und kulturelle Umfeld im Zielland, sowie auf Handelsbarrieren, die die Höhe der Transportkosten beeinflussen und auf Rivalitäten zwischen Konkurrenten. Der Einfluss dieser Kriterien auf die Wahl von Market Entry Modes wurde mit einer Skala von “1“ bis “5“ bewertet und in einer Tabelle dargestellt. Dabei kam heraus, dass bei Direktinvestitionen der Einfluss der Kriterien am größten ist. Werden die einzelnen Faktoren miteinander verglichen, dann stellt sich heraus, dass die Wahl einer der vier Entry Modes, vom Vorhanden sein von Wettbewerbsvorteilen, am meisten beeinflussen wird. Zum Schluss wird die Relevanz einzelner Kriterien anhand zweier Fallstudien aufgezeigt und ein Unternehmen vorgestellt, dass sich allein durch das Eingehen von Joint Venture Partnerschaften, einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Internationalisierung Market Entry Modes Wettbewerbskriterien Standortkriterien
Autor*innen
Clemens Neukomm
Haupttitel (Deutsch)
Kriterien für die Wahl von Market Entry Modes
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
83 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Silbermayer
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC07611214
Utheses ID
3711
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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