Detailansicht

Representation of women characters in selected Southern novels of the late 19th century
Jacqueline Draxler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Englisch
Betreuer*in
Waldemar Zacharasiewicz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41936
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24226.94999.410854-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Grace King und Kate Chopin sind nur zwei Autorinnen, die Romane über den amerikanischen Süden schrieben. Beide lebten nach dem Bürgerkrieg in Louisiana und waren mit massiven ökonomischen und sozialen Veränderungen konfrontiert. Diese Frauen werfen einen beeindruckenden, politisch kritischen Blick auf Rasse- und Geschlechterverhältnisse zu einer Zeit, wo Frauen erstmals Rechte zugesprochen wurden (Taylor 28). Während Kritiker häufig Kate Chopins Kurzgeschichten und ihren bedeutendsten Roman The Awakening (1899) diskutieren, wurde Grace King unverdienterweise ignoriert. Deshalb möchte diese Diplomarbeit einen Einblick in die Darstellung von weiblichen Charakteren in Grace Kings frühem Roman Monsieur Motte (1888) und Kate Chopins ersten Roman At Fault (1890) geben. Beide Werke weisen starke, weibliche Charaktere als Kontrast zu der typischen weißen Lady auf und erwecken Frauen, die „stark, unabhängig, ausdrucksstark, ehrlich, intelligent, die Herrin des eigenen Schicksals sind – und positionieren sie als Kontrastfiguren zu Marionetten von Mode, Gepflogenheiten, Männern und sogar Religion.“ (Taylor 108) Männer sind ironischerweise in beiden Romanen schwach dargestellt, wohingegen viele Frauen eine starke und emanzipierte Rolle einnehmen. At Fault und Monsieur Motte zeigen, dass diese Nachkriegs-Autorinnen einen bedeutenden Schritt in Richtung Virginia Woolfs Ziel machten, die meinte, „den Engel im Haushalt zu töten gehöre zum Geschäft der Autorin.“ (Woolf Professions for Women) Grace King und Kate Chopin stellen ein neues Bild der Frau dar, die einerseits stark und unabhängig ist und sich selbst versorgen kann, aber sich andererseits auch sehnlichst männliche Unterstützung und einen Seelenverwandten, der sie vervollständigt, wünscht.
Abstract
(Englisch)
Grace King and Kate Chopin are only two representatives of female novel writers from the American South. Both lived in Louisiana after the Civil War and were confronted with tremendous economic and social changes. These women imposingly cast a politically critical eye over race and gender relations in a time when women started to gain important rights in society (Taylor 28). While Kate Chopin is often discussed by several critics due to her short stories and her landmark novel The Awakening (1899), Grace King seems to be undeservedly ignored. As a consequence, this diploma thesis aims at giving an insight into the representation of female characters in Grace King’s early novel Monsieur Motte (1888), and Kate Chopin’s first novel At Fault (1890). Both works feature strong female characters who serve as a contrast to the typical white lady and bring to life women who are “strong, independent, expressive, honest, intelligent, the mistress of her fate – and pose her against foils who are puppets to fashion, to conventions, to men, even to religion.” (Jones 108) Men are ironically weakly presented in these two novels and many women take up a very strong and emancipated role. At Fault and Monsieur Motte show that these post-Civil War authors made a major step towards Virginia Woolf’s goal, who thinks that “[k]illing the Angel in the House was part of the occupation of a woman writer.” (Woolf Professions for Women) Grace King and Kate Chopin portray a new image of women who, on the one hand, are strong and independent and able to provide for themselves, but, on the other hand, crave for male support and a soulmate who complements them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Civil War Louisiana female characters Lady Belle Black Mammy Plantation Mistress
Schlagwörter
(Deutsch)
Bürgerkrieg Louisiana weibliche Charactere Lady Belle Black Mammy Plantation Mistress
Autor*innen
Jacqueline Draxler
Haupttitel (Englisch)
Representation of women characters in selected Southern novels of the late 19th century
Paralleltitel (Deutsch)
Darstellung von weiblichen Characteren in ausgewählten Südstaatenromanen des späten 19. Jahrhunderts
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
126 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Waldemar Zacharasiewicz
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC13254663
Utheses ID
37121
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1