Detailansicht

José Nieto - Schlüsselfiguren im Bild
Esther Hatzigmoser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Martina Pippal
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.41987
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24219.48155.252573-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit analysiert und kontextualisiert die Schlüsselfigur José Nieto y Velázquez in Diego Rodríguez de Silva y Velázquez’ Gemälde Las Meninas aus dem Jahr 1656. Dadurch soll einerseits die Bedeutung des weitgehend unbekannten Höflings, der im 17. Jahrhundert als Aposentador der Königin am spanischen Hof Philipps IV. diente, herausgearbeitet werden, andererseits soll gezeigt werden, ob seine Anwesenheit in dem Gemälde anhand seines Aufgabenbereichs im Madrider Alcázar zu erklären ist. Durch die Erläuterung seines Tätigkeitsfelds, das sich vor allem auf den Besitz der Schlüssel des Palastes bezieht, wird seine Funktion als Schlüsselfigur unterstrichen. Seine Präsenz in Las Meninas ist ein Verweis darauf, dass er die Mitglieder der Königsfamilie durch den Palast begleitete und dabei verantwortlich für das Öffnen und Schließen der Türen war. Da keinerlei detailliertere Informationen zu Nietos Leben erhalten sind, erfolgt die Bearbeitung auf Grundlage der wenigen Angaben zu seiner Person und der ausführlichen Überlieferungen des spanischen Hofzeremoniells. Anhand einer diskursiven Erarbeitung wird – auch unter Berücksichtigung der ursprünglichen Version von Las Meninas – die Wirkung der Schlüsselfigur Nieto auf den Betrachter gezeigt. Der Vergleich mit Kunstwerken anderer Maler und deren Verwendung ähnlicher Schlüsselfiguren in ihren Werken soll Parallelen zu José Nietos Präsenz in Las Meninas und eventuell bestehende Verbindungen aufzeigen. Eine Beeinflussung Velázquez’ durch das Theater am spanischen Hof erweist sich als durchaus möglich; diese Vermutung kann aber aufgrund mangelnder eindeutiger Hinweise nicht verifiziert werden. Das Besondere an José Nieto als Bildfigur liegt darin, dass er durch Velázquez’ künstlerische Umsetzung imstande ist – trotz seiner Position im Bildhintergrund – eine starke Verbindung zum Betrachter aufzubauen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildfiguren Betrachter Bildraum Betrachterpendants Las Meninas Pieter de Hooch Interieur
Autor*innen
Esther Hatzigmoser
Haupttitel (Deutsch)
José Nieto - Schlüsselfiguren im Bild
Paralleltitel (Englisch)
José Nieto - Keyfigures in images
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
97 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Pippal
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst: Allgemeines
AC Nummer
AC13222028
Utheses ID
37164
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1