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Bullying in der Schule
die Wahrnehmung und Handlungsstrategien der Lehrpersonen
Teresa Keppel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42021
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24224.44678.246653-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen Gewalt in der Schule mit Fokus auf die Gewaltform „Bullying“. Es wird im theoretischen Teil darauf eingegangen, warum es immer wieder zu Gewalttaten an Schulen kommt, was Bullyinghandlungen von anderen alltäglichen Konfliktsituationen unterscheidet, und welche Maßnahmen dagegen gesetzt werden können. Da die Lehrerinnen und Lehrer bei der Interventions- und Präventivarbeit gegen Gewalt eine entscheidende Rolle einnehmen, wird untersucht, wie die Lehrpersonen von Neuen Mittelschule (NMS) mit dem Problem Bullying umgehen und über welche Handlungsstrategien sie diesbezüglich verfügen. Es wurden 6 NMS-LehrerInnen aus Wien zu diesem Thema anhand von Leitfaden gestützten Interviews befragt. Die Interviews wurden mittels dokumentarischer Methode nach Ralf Bohnsack ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass trotz des vielseitig erforschten Themas „Bullying“ die Aufklärungsarbeit diesbezüglich, sowohl bei den SchülerInnen, als auch bei den LehrerInnen, intensiver stattfinden sollte. Weiteres konnte festgestellt werden, dass der Zusammenarbeit der LehrerInnen untereinander ein zu geringer Stellenwert, sowohl von den Lehrpersonen selbst, als auch von den SchulleiterInnen, zugeschrieben wird.
Abstract
(Englisch)
This thesis is about violence at school, focused on bullying. In the first part of the paper, there are mainly definitions of violence and explanations, why bullying and violence acts come across over and over again. Furthermore there are a lot of measures, what the school, especially the teachers can do against these problems. The second part contains the methods and results of the study, which was done by qualitative interviews with six teachers from the New Middle School in Vienna. The main focus of the interviews was the adjustment and perception from the teachers in relation to bullying. The results show that the teachers should get cleared up better and more intensive to the topic, just as the pupils. In addition, the cooperation between the teachers has to improve, because it is one of the important parts in consideration to the prevention and intervention work against violence. Plus the cooperation and teamwork at school should get more meaningful, for example by paid meetings or settings with professional supervisors.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
bullying violence school new middle school Bohnsack
Schlagwörter
(Deutsch)
Bullying Gewalt Schule Neue Mittelschule Bohnsack
Autor*innen
Teresa Keppel
Haupttitel (Deutsch)
Bullying in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wahrnehmung und Handlungsstrategien der Lehrpersonen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
155 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten
AC Nummer
AC13250812
Utheses ID
37194
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1