Detailansicht
Co-evolutionary Red Queen Effect in the smartphone industry
Kenan Rahimic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Franz Wirl
DOI
10.25365/thesis.42022
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24232.78319.897258-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Eine der grundlegenden Fragen des strategischen Managements ist es, wie Unternehmen ihre
Wettbewerbsvorteile erreichen und halten. Im heutigen dynamischen und turbulenten
Geschäftsumfeld ist es wichtig zu verstehen warum einige Unternehmen bessere Ergebnisse
erhalten und andere nicht, auch wenn sie in der gleichen Branche und Markt tätig sind. In
dieser Arbeit werden Prozesse zum Erreichen und Halten einer Wettbewerbsposition
präsentiert, die am bestehenden Forschungen und (ausgewählten) Theorien anknüpfen wie
der Industriellen Organisationstheorie, Ressourcen-basierte Theorie, Evolutionäre Theorie
und die Theorie der dynamischen Fähigkeit. Sie werden benutzt um die Spezifitäten des Red
Queen Effekts und Arten seiner Entwicklung zu analysieren. Innovation und Imitation werden
als Hauptprinzipien des Red Queen Effekts in Betracht gezogen und wir werden ihre Vor- und
Nachteile in heutigen dynamischen Geschäftsumgebungen abdecken (Firstmover oder
Follower), welches organisatorisches Lernen auslösen. Die empirische Forschung wird die
Auswirkungen der strategischen Orientierung des Unternehmens für Innovation oder
Imitation in der Smartphone Industrie, ihre Marktposition und Erfolg (von populären)
Unternehmen analysieren. Daher werden wir versuchen den Red Queen Effekt in der
Smartphone-Industrie zu identifizieren, die eine relativ junge und schnell wachsende Industrie
ist. Am Ende werden unterschiedliche Einschränkungen dieses Themenbereichs untersucht
und identifiziert, die Forschernund Studierenden helfen sollen um zukünftige Forschung in
Bezug auf denRed Queen Effekt zu lenken. Insbesondere sollte sich zukünftige Forschung auf
die dynamische Smartphone Industrie konzentrieren, in der bereits heute viele
wissenschaftliche Arbeiten abgelegt wurden und in der Zukunft noch viele weitere erwartet
werden.
Abstract
(Englisch)
One of the fundamental questions in strategic management is how firms achieve and maintain
competitive advantage. In today's dynamic and turbulent business environment it is important
to understand why some companies are having better results and some not, even though they
are in the same industry and market. In this paper processes for achieving and keeping a
long-term market and competitive position will be represented relying on existing researches
and (chosen) management theories such as the industrial organization theory, resource based
view, evolutionary theory and dynamic capability theory that will be used in analyzing the
specificity of the Red Queen effect and ways of its development. Innovation and imitation will
be further considered as the main principle of the Red Queen effect and we will cover their
advantage and disadvantage in today's dynamic business environments (first mover or
follower), which triggers organizational learning. The empirical research will analyze the
effects of company's strategic orientation for innovation or imitation in the Smartphone
industry, their market position and success of (popular) companies. Therefore, we will try to
identify the Red Queen effect in the Smartphone industry, which is considered as a relatively
young and fast growing industry. In the end different limitations of this subject area will be
examined and identified, which should help researchers and students in their decision where
to steer future research regarding the Red Queen effect. The future research should focus
especially on the dynamic smartphone industry, where even today many scientific papers
cover this topic and more are expected to do so in the future.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
smartphone industry smartphones co-evolution Red Queen innovation imitation
Schlagwörter
(Deutsch)
Smartphone-Industrie Smartphones Koevolution Red Queen Innovation Imitation
Autor*innen
Kenan Rahimic
Haupttitel (Englisch)
Co-evolutionary Red Queen Effect in the smartphone industry
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
ix, 106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz Wirl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC13269251
Utheses ID
37195
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
