Detailansicht

Die Rolle des Corpus Callosum in Zusammenhang mit Sprachfähigkeiten und Theory of Mind bei Corpus Callosum Agenesie
Birgit Elser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Harald Werneck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42054
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24226.97900.513062-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bisherige Forschungen zur Corpus Callosum Agenesie (CCA), einer seltenen Fehlbildung des Corpus Callosum, beschäftigten sich überwiegend mit den kognitiven und motorischen Auswirkungen dieser Diagnose. Zahlreiche Forschungen fanden zudem einen Zusammenhang zwischen dem Erwerb von Sprache und Theory of Mind. Der Fokus der vorliegenden Arbeit lag daher auf der Untersuchung der Sprachfähigkeiten und Theory of Mind von Kindern und Jugendlichen mit einer CCA. Ziel war es, einen Beitrag zum bisherigen Forschungsstand bezüglich Sprachfähigkeiten und Theory of Mind zu leisten und Erklärungen für die Funktion des Corpus Callosum abzuleiten. Die Stichprobe umfasste insgesamt 19 TeilnehmerInnen zwischen 8 und 16 Jahren. Die Patientengruppe setzte sich aus 8 TeilnehmerInnen und die Kontrollgruppe aus 11 TeilnehmerInnen zusammen. Zur Erhebung eines breiten Spektrums an Sprachfähigkeiten und Theory of Mind wurden standardisierte und kindgerechte psychologische Testverfahren eingesetzt. Zur Befragung der Eltern hinsichtlich der Theory of Mind Fähigkeiten ihrer Kinder wurde das Theory of Mind Inventory verwendet. In nahezu allen Sprachaufgaben und in sämtlichen Aufgaben zur Theory of Mind erzielte die Patientengruppe signifikant niedrigere Ergebnisse als die Kontrollgruppe. Im Theory of Mind Inventory schätzten die Eltern der Patientengruppe nur die Basic Theory of Mind Fähigkeiten ihrer Kinder signifikant niedriger ein. Signifikante Zusammenhänge zwischen Sprachfähigkeiten und Theory of Mind konnten vor allem in der Patientengruppe festgestellt werden. Die vorliegenden Ergebnisse lassen auf eine Beteiligung des Corpus Callosum an der Verarbeitung von Sprache und Theory of Mind schließen. Es wäre daher sinnvoll, gezielte Fördermaßnahmen für Kinder mit CCA zu entwickeln.
Abstract
(Englisch)
Research so far concerning agenesis of the corpus callosum (ACC), a rare abnormality of the corpus callosum, has mainly focused on the cognitive and motor consequences of this diagnosis. Lots of studies postulated a link between acquisition of language and theory of mind. Therefore the present study focused on the investigation concerning language abilities and theory of mind of children and adolescents with ACC. The aim of the present study was to contribute to the state of the art regarding language abilities and theory of mind and to develop explications for the functioning of the corpus callosum. The study involved 19 children and adolescents aged 8 to 16. The patient group consisted of 8 and the control group of 11 participants. Standardised and childfriendly psychological tests were used to collect a wide range of language skills and theory of mind. The Theory of Mind Inventory was used to assess the parents’ opinion on the theory of mind abilities of their children. Results showed that in nearly all language and in all theory of mind tasks the patient group scored significantly lower than the control group. Parents of the patient group rated only their children’s basic theory of mind abilities significantly lower. There was a significant link between language skills and theory of mind in the patient group. The present results indicate an influence of the corpus callosum on the processing of language and theory of mind. Therefore it would be appropriate to develop specific supportive measures for children with ACC.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
agenesis of corpus callosum corpus callosum function consequences /0 language skills theory of mind supportive measures
Schlagwörter
(Deutsch)
Corpus Callosum Agenesie Corpus Callosum Funktion Auswirkungen Sprachfähigkeiten Theory of Mind Fördermaßnahmen
Autor*innen
Birgit Elser
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle des Corpus Callosum in Zusammenhang mit Sprachfähigkeiten und Theory of Mind bei Corpus Callosum Agenesie
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
88 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Werneck
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13256664
Utheses ID
37227
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1