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Social TV
ein Erklärungsansatz auf Basis der Triadisch-dynamischen Unterhaltungstheorie
Alex Calanducci
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42108
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24234.67549.810853-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das als Social TV bekannte Phänomen, sich parallel zum Fernsehen über Soziale Me- dien mit anderen Rezipienten und Rezipientinnen über das Gesehene auszutauschen, befindet sich seit einigen Jahren im Wachstum. Auf Basis der Triadisch-dynamischen Unterhaltungstheorie wird unter Einbezug der Theorien der Publikumsvorstellungen und der wahrgenommenen Gruppenkohäsion ein Modell vorgestellt, das einen Erklärungsansatz für Unterhaltungserleben beim Social TV bieten soll. Anhand einer Online-Befragung wird dieses einer empirischen Überprü- fung unterzogen, um herauszufinden, ob sich ein Einfluss von Social TV auf das Unter- haltungserleben von Rezipienten und Rezipientinnen feststellen lässt. In der Untersuchung kann kein direkter Einfluss von Social TV auf das Unterhaltungs- erleben festgestellt werden. Allerdings zeigen die Ergebnisse, dass das Mit-Publikum durch die Nutzung von Sozialen Medien stärker vergegenwärtigt wird und dadurch Ver- bundenheitsgefühle mit diesem hervorgerufen werden.
Abstract
(Englisch)
The phenomenon of using Social Media to discuss the seen while watching TV, also known under the name Social TV, has become increasingly popular in recent years. Based on the triadic-dynamic-entertainment-theory, and including the theories of audi- ence imagination and perceived group cohesion, a model to explain the impact of Social TV on the entertainment experience of viewer is created. On the basis of the model a online survey is conducted. Empirical findigs show that there are no direct impacts of Social TV on the entertainment experience of its user, but effects on the audience ima- gination and perceived group cohesion with co-audiences of a certain TV show can be verified.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social TV Unterhaltungsforschung Unterhaltungstheorie
Autor*innen
Alex Calanducci
Haupttitel (Deutsch)
Social TV
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Erklärungsansatz auf Basis der Triadisch-dynamischen Unterhaltungstheorie
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
148 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC13314372
Utheses ID
37270
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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