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Sensation oder Information?
Asylberichterstattung in Österreich 2015
Tanja Ginner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Markus Beiler
DOI
10.25365/thesis.42110
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24231.89009.566872-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Asyl im Jahr 2015- gibt es ein anderes Thema? Selten hat ein Thema so polarisiert und soviel Staub aufgewirbelt, wie die Flüchtlingssituation 2015. Kein Tag vergeht, ohne eine Zeitungsmeldung mit neuen Schicksalsschlägen oder politischen Machtkämpfen darüber. Grund genug, sich mit der Thematik um die Akteure, Themen und Frames, die am häufigsten in der Berichterstattung über Asylwerber vorkommen, zu beschäftigen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in die Medieninhaltsforschung und das Konzept des Framing- Ansatzes, in das österreichische Mediensystem mit der Unterscheidung von Qualität und Boulevard, in das Asylsystem in Österreich und der EU und einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse mit induktiven und deduktiven Elementen werden die im Vorfeld gestellten Forschungsfragen beantwortet und die Hypothesen überprüft. Während des Untersuchungszeitraumes von Juni bis September 2015 wurde eine Stichprobenuntersuchung (n=279) in den Zeitungen Standard und Österreich durchgeführt. Die zentralen Hypothesen dieser Arbeit waren, dass ÖVP und Grüne das Thema Asyl am besten für sich nutzen können, am häufigsten der Personalisierungs-, der Wirtschaftliche Konsequenzen-, der Konflikt- und der Moral-Frame vorkommen und dass, Frames sich im zeitlichen Verlauf ändern.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die ÖVP das Thema Asyl nutzt, um sich als Regierungspartei zu positionieren, während die Grünen in der Berichterstattung über Asyl zu wenig vorkommen, um ihre Standpunkte darzulegen. Der Personalisierungs- und der Konflikt-Frame kommen am stärksten in der Berichterstattung vor. Es fand keine Veränderung der Frames im zeitlichen Verlauf statt.
Abstract
(Englisch)
Asylum in 2015 – Is any other topic as controversial this one? Not many topics are as polarizing as the asylum situation in 2015. There is not one day without news about suffering people or political matches. Thus, this thesis delves into this topic and tries to analyse the actors and frames involved in the asylum debate on the news.
The aims of the study are to examine media content research, to illustrate the concept of framing, and to contrast quality and tabloid journalism within the Austrian media system. Furthermore, the study tries to give an overview of the asylum system in Austria and the European Union, and to present the current status of research.
The research questions and the hypotheses will be answered in the context of a quantitative content analysis with inductive and deductive elements. During the survey period between June and September 2015, a sampling analysis (n=279) was carried out, examining the daily newspapers Standard and Österreich. The main hypotheses in this study were as follows:
ÖVP and Grüne can use the topic of asylum best.
The most frequently occurring frames are the human interest frame, the economic consequences frame, the conflict frame, and the morality frame.
Frames are changing during a period of time
The results of the study show that ÖVP was able to use the topic of asylum to establish its position as a governing party. The Grüne, on the other hand, were not able to communicate all of their ideas successfully, as their views were relatively frequently not presented on the news. The human interest frame and the conflict frame were the most frequent frames in the news coverage, and frames did not change over time.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Asylum reporting framing content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Asylberichterstattung Framing Inhaltsanalyse
Autor*innen
Tanja Ginner
Haupttitel (Deutsch)
Sensation oder Information?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Asylberichterstattung in Österreich 2015
Paralleltitel (Englisch)
Sensation or information? Asylum reporting in Austria 2015
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
145 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Markus Beiler
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC13314083
Utheses ID
37272
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |