Detailansicht

Teaching poetry interactively in the EFL classroom
Andrea Happel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Michael Draxlbauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42113
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24225.47417.157462-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht das interaktive Unterrichten von Lyrik in Klassen, in denen Englisch als Fremdsprache unterrichtet wird. Basierend auf der Annahme, dass Gedichte in österreichischen Schulstunden oft vernachlässigt werden und dass, wenn sie unterrichtet werden, eher traditionellere Methoden angewendet werden, versucht diese Arbeit, Dichtung von einer unkonventionellen Perspektive zu betrachten. Nach einer Diskussion über den theoretischen Hintergrund, welche die Basis für den zweiten, praktischen Teil bildet, werden Vorschläge zur Implementierung von Gedichten in der Klasse demonstriert. Dazu wurden vier konkrete Stundenpläne und zusätzliche Materialien, welche auf interaktive Aktivitäten und Schüler/innenbeteiligung fokussiert sind, entworfen. Die Reflexionen der zwei Unterrichtseinheiten beweisen nicht nur den Erfolg dieses Ansatzes und lassen darauf schließen, dass ähnliche Ergebnisse von den anderen Stunden erwartet werden können, sondern auch dass die Begeisterung der Schüler/innen für Dichtung geweckt werden kann. Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit unterstützen daher eine Zunahme in der Verwendung von Gedichten im Englischunterricht basierend auf einem interaktiven Ansatz des Unterrichtens.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis examines the interactive teaching of poetry in the English as a Foreign Language (EFL) classroom. Based on the assumption that poetry is often neglected in Austrian classes and that if it is taught, rather traditional methods are applied, the thesis tries to present poetry from an unconventional perspective. After a discussion about the theoretical background, which forms the foundation for the second, more practical part, suggestions of how to implement poetry into the classroom are demonstrated. Therefore, four concrete lesson plans and additional material were designed focusing on interactive activities and student involvement. The reflections of the two teaching periods prove not only the success of this approach and suggest that similar results can be expected from the other lessons but also that studentsʼ enthusiasm for poetry can be aroused. The findings of this diploma thesis hence support an increase in the usage of poetry in the EFL classroom based on an interactive approach to teaching.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teaching poetry interactive EFL classroom Austrian schools lesson plans worksheets
Schlagwörter
(Deutsch)
Unterrichten Gedichte interaktiv Englisch als Fremdsprache österreichische Schulen Unterrichtsplanungen Arbeitsblätter
Autor*innen
Andrea Happel
Haupttitel (Englisch)
Teaching poetry interactively in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Das interaktive Unterrichten von Lyrik im Englischunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
113 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Michael Draxlbauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.83 Lyrik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC13251796
Utheses ID
37274
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1