Detailansicht

Der Einstieg in die Fremdsprache Französisch
Natascha Kaiser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42117
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24224.41638.303269-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit geht es vor allem um den methodischen Aufbau der ersten Unterrichtseinheiten, den Anfangsunterricht. Die Forschungsfrage bezieht sich auf die Stellung der Schriftlichkeit im Anfangsunterricht. Dies ist bei der französischen Sprache ein besonderer Fall, da ihre schriftliche Form nicht mit der mündlichen Form ident ist. Die SchülerInnen werden mit einer Fremdsprache konfrontiert, deren Schriftbild nicht der Aussprache entspricht. In der Arbeit soll thematisiert werden, ob der Einsatz der Schriftlichkeit von Beginn an eine Herausforderung bzw. zusätzliche Belastung für die SchülerInnen darstellt. Die empirische Forschung wurde anhand von Beobachtungen durchgeführt. Gemeinsam mit den Ergebnissen der Untersuchung und den vorgestellten Methoden werden die Grundfragen des Anfangsunterrichts thematisiert und analysiert. Im Anschluss wurden Hypothesen zum Einstieg in die Fremdsprache und vor allem zur Rolle der Schriftlichkeit aufgestellt und diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The present thesis is about the methodical structure of the very first French lessons at school. The research question deals with the position of the written language during those first lessons. The French language has to be seen as a particular case because its written form is not the same as her oral or spoken form. Pupils have to learn a new language whose script is not equal to the pronunciation. This thesis discusses the use of the written form of French from the very beginning. An empirical research was conducted, based on the observation of the first French lessons in two classes. Taken together with the methods, presented in the theoretical part of the thesis, and the observations several questions had been analysed and discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Französisch Anfangsunterricht Einstieg in die Fremdsprache Methoden Fertigkeiten Fremdsprachenunterricht
Autor*innen
Natascha Kaiser
Haupttitel (Deutsch)
Der Einstieg in die Fremdsprache Französisch
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
117 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines
AC Nummer
AC13253397
Utheses ID
37278
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1