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Representing commodified city or life space of residents?
the image of the city presented in city museums in the age of globalization
Makiko Ruike
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Geschichte)
Betreuer*innen
Siegfried Mattl ,
Johanna Gehmacher
DOI
10.25365/thesis.42126
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24230.55078.362158-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Dissertation zielt darauf, die Rolle des Stadtmuseums in einer Stadt, die sich unter dem Einfluss der Globalisierung dramatisch geändert hat, zu untersuchen. Dafür stelle ich die Frage, welches von zwei Images einer Stadt stärker repräsentiert wird: Das Bild der kommodifizierten Stadt (die Stadtmarke) oder das Image der Stadt als „Life Space“ für die Bewohner.
Nach einer Untersuchung von Theorien und Konzepten der Globalisierung der Stadt und des Museums analysiere ich die Sonderausstellungen und Dauerausstellungen in den Stadtmuseen von Wien, London und Tokio im Zeitraum von 1980 bis 2013. Dabei zeigt sich, dass das Stadtmuseum in London, also in der am meisten globalisierten unter den drei untersuchten Städten, weniger eine Stadtmarke von London repräsentiert, während die Stadtmuseen in Wien und Tokio eher Stadtmarken ausstellen und dem Image der Stadt, als Lebensraum „Life Space“ von Bewohnern weniger Aufmerksam widmen. Diese Ergebnisse werden mit zwei in den Theorien identifizierten Merkmalen der Globalisierung in Bezug gesetzt: zum einen mit dem Konzept der Individualisierung und Kannibalisierung des Globalen und Lokalen, zum anderen mit den fünf von Appadurai entworfenen kulturellen Landschaften („Scapes“). Dabei lässt sich zeigen, wie das in einem Stadtmuseum repräsentierte Image der Stadt von den globalen Flüssen von Menschen, Kapital und Ideen beeinflusst wird.
Abstract
(Englisch)
The aim of this paper is to show the role of the city museum in the city which has been going through the dramatic restructuring process under the influence of globalization by examining which images of the city are more strongly represented at city museums: the image of the commodified city (the city’s brand image) and the image of the city as the life space of residents.
After the examination of theories and concepts of globalization, the city and the museum, I analysed both temporary and permanent exhibitions at three city museums in Vienna, London and Tokyo between the 1980 and 2013 in order to see how each museum imagines and represents the city using qualitative content analyses. The results of the research show that the city museum of the most globalized city, London, represents the least the brand image of the city, while the city museums in Vienna and Tokyo tend to represent more the brand image of the city than the city as the life space of residents. These results are explained in relation to the two characteristics identified in the theories of globalization, cannibalization of global and local and individualization, and in relation to Appadurai’s concept of the 5-scapes, which enables to elucidate how the image of the city represented in a city museum are influenced by global flows of people, capitals and ideas.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
City Museum Globalization Image of the City
Schlagwörter
(Deutsch)
Stadtmuseum Globalisierung Image der Stadt
Autor*innen
Makiko Ruike
Haupttitel (Englisch)
Representing commodified city or life space of residents?
Hauptuntertitel (Englisch)
the image of the city presented in city museums in the age of globalization
Paralleltitel (Deutsch)
Das Bild der kommodifizierten Stadt oder das Image der Stadt als „Life Space“ für die Bewohner?
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
282 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Heidemarie Uhl ,
Roman Horak
Klassifikation
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC13266815
Utheses ID
37287
Studienkennzahl
UA | 792 | 312 | |