Detailansicht
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität jenseits der Heteronormativität als Thema aktueller Jugendliteratur
Elisabeth Baar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Italienisch
Betreuer*in
Murray G. Hall
DOI
10.25365/thesis.42133
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24219.93979.850061-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität stellen mittlerweile auch im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur keine Tabuthemen mehr dar. In den letzten Jahren sind viele kinder- und jugendliterarische Texte erschienen, die sich inhaltlich diesen Themen widmen und dies auch mit einem nicht heteronormativen Zugang tun. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden fünf aktuelle jugendliterarische Werke analysiert, die sich in irgendeiner Form mit der LGBTI-Thematik auseinandersetzen. Es handelt sich um Jugendromane, in denen Figuren auftreten, deren sexuelle Orientierung beziehungsweise Geschlechtsidentität nicht den heteronormativen Vorstellungen entsprechen, also sozusagen queer sind. Bei der Analyse wurde der Frage nachgegangen, wie sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die jenseits der Heteronormativität liegen, in den jugendliterarischen Texten thematisiert und dargestellt werden. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Darstellung der queeren Figuren sowie die abgebildete Gesellschaft gelegt. Diese Arbeit versucht einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der queeren Jugendliteratur zu geben und beinhaltet außerdem einen didaktischen Vorschlag zum Thema Geschlechtsidentität im Deutschunterricht.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliteratur sexuelle Orientierung Geschlechtsidentität Heteronormativität LGBTI queer
Autor*innen
Elisabeth Baar
Haupttitel (Deutsch)
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität jenseits der Heteronormativität als Thema aktueller Jugendliteratur
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
III, 154 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Murray G. Hall
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen
AC Nummer
AC13118932
Utheses ID
37293
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 350 |