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Klassifikation von YouTube-Videos für den Mathematikunterricht
Dominik Klampfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42155
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24230.57888.152278-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Vielzahl an didaktischen Möglichkeiten, welche YouTube für den Unterricht bietet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Einsatz von YouTube-Videos speziell im Fach Mathematik. Nach einem geschichtlichen Abriss über Entstehung und Entwicklung von YouTube sowie einem Vergleich mit weiteren bekannten Videoportalen werden die theoretischen Zugänge und Hintergründe erörtert, in die diese Arbeit eingebettet ist. Das letzte Kapitel dieser Arbeit widmet sich der Erstellung eines Kriterienkatalogs zur qualitativen Beurteilung von YouTube-Videos. Anhand dieser Kriterien werden ausgewählte Lehr-/Lernvideos aus dem Bereich Geometrie für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 ausführlich analysiert, bewertet sowie deren didaktische Einsatzmöglichkeiten erörtert. Ein zusammenfassendes Resümee schließt diese Arbeit ab.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gewinnbringender Einsatz von YouTube im Unterricht
Autor*innen
Dominik Klampfer
Haupttitel (Deutsch)
Klassifikation von YouTube-Videos für den Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC13319014
Utheses ID
37314
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1