Detailansicht

Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
die Relevanz von Realitätsbezügen des Unterrichtsstoffs der Sekundarstufe I aus lernpsychologischer und historischer Perspektive
Diana Daschütz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Franz Embacher
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42157
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24231.33579.468078-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Unterrichtsmethode der Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht. Im Speziellen wird auf den Lehrplan der Sekundarstufe I Bezug genommen. Bevor jedoch dieses Thema genauer vorgestellt wird, werden lerntheoretische und psychologische Grundlagen näher beleuchtet. Außerdem wird aus der historischen Perspektive die Relevanz von Realitätsbezügen im Unterricht abgeleitet. Im Hauptteil werden Argumente zur Legitimation dieses Konzepts angeführt, sowie Schwierigkeiten die sich dabei ergeben könnten. Die Einführung der Bildungsstandards mit deren Kompetenzmodell im Jahr 2009 war hilfreich, um Anwendungsorientierung als Unterrichtsprinzip eingehender zu etablieren. Die Aufgaben dieser Überprüfung sind hauptsächlich realitätsnah gestaltet. Zum Abschluss werden konkrete Beispiele aus unterschiedlichen mathematischen Inhaltsbereichen dargeboten. In dieser Arbeit soll demonstriert werden, dass der Lehrplan der Sekundarstufe I genügend Themen für Beispiele aus dem täglichen Leben der Schülerinnen und Schüler bietet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Anwendungsorientierung Praxisorientierung Sekundarstufe I Mathematik Modellierung Realitätsbezug Lebensnähe
Autor*innen
Diana Daschütz
Haupttitel (Deutsch)
Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Relevanz von Realitätsbezügen des Unterrichtsstoffs der Sekundarstufe I aus lernpsychologischer und historischer Perspektive
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
161 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.01 Geschichte der Mathematik ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines
AC Nummer
AC13319000
Utheses ID
37316
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1