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"Geschichte" als Kulisse?
Analyse der Ausstattung von so genannten Trümmerfilmen
Michael Hochwarter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rainer Gries
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4216
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29154.10021.268869-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem deutschen Filmschaffen in den Jahren 1946 – 1949. Die filmwissenschaftliche Literatur benennt die Werke dieser Schaffensperiode als Trümmerfilme. Der Begriff des Trümmerfilms wurde durch die zeitgenössische Filmkritik, als auch durch das Publikum gepraegt. Im Blickpunkt der Arbeit stehen die Szenenbilder jener Filme. Das Forschungsinteresse gilt den räumlichen Motiven, welche in den Trümmerfilmen etabliert werden. Untersucht wird der Beitrag dieser kreativen Filmgestaltungsdisziplin, zum Gesamtkunstwerk. Das besondere Interesse gilt dabei, der räumlichen Ausnahmesituation, welche durch die Zerstörung des Zweiten Weltkriegs, geschaffen wurde, als auch der Positionierung des Menschen in diesem Raum. Um sich dem Thema anzunähern, wird die Arbeit in zwei Teile, einem theoretischen und einem empirischen Teil, gegliedert. Der theoretische Teil dient dazu, für die Arbeit wichtige Begriffe und geschichtliche Informationen zu erarbeiten, welche in den empirischen Teil, der Filmanalyse einfließen. Neben der Erläuterung des Szenenbildbegriffes, werden auch die politischen Rahmenbedingungen, unter denen die ersten deutschen Nachkriegsfilme entstanden, thematisiert. Einer Gegenüberstellung des Trümmerfilms zum italienischen Neorealismus, folgt die Diskussion über Realität im Spielfilm, die auch den theoretischen Teil der Arbeit abschließt. Im empirischen Teil, werden mittels der Filmanalyse nach Lothar Mikos, die Szenenbilder der bekanntesten zwei deutschen Trümmerfilme untersucht. Bei den Filmen handelt es sich um Die Mörder sind unter uns (1946) und In jenen Tagen (1947). Es soll dabei untersucht werden, wie die Menschen in ihrer Umwelt, erschaffen durch das Szenenbild, positioniert werden, bzw. auch welche Ausschnitte der Nachkriegsrealität, als Schauplätze gewählt wurden. Im Mittelpunkt des Interesses, steht die Frage nach der narrativen Funktion des Szenenbildes und deren Beitrag zur Filmerzählung.
Abstract
(Englisch)
This paper deals with german film from 1946 to 1949. Academic writing refers to this type of movies as rumble films. The concept of rumble films was coined by the contemporary film citicism as well as the audience. The thesis focuses on the mise-en-scene of those movies. The main interest of research is constituted by the spatial motifs which were established in these movies. The core of the analysis spotlights this creative notion of filmdesign to the gesamtkunstwerk. Furthermore will it be concerned with the exceptional circumstances of space, as a result of the destruction during World War 2, as well as the position of the people within this space. In order to approach the topic, this thesis is divided into a theoretical and an empirical part. The theoretical part contains important terms and definitions as well as historical information which will then provide the foundation for the empirical part. Not only will there be explanations for the mise-en-scene, but also for the general political conditions which formed the environment for the first german post-war movies. Rumble films will then be compared to Italian neo-realism, followed by a discussion about reality in motion pictures, which will conclude the theoretical part. The theory developed by Lothar Mikos will serve as the analytical framework for the analysis of the mise-en-scene of the two most famous german rumble films in the empirical part. The movies analysed are Die Mörder sind unter uns (1946) and In jenen Tagen (1947). The research should show how people are located in their environment via the mise-en-scene, and respectively which sections of post-war reality had been chosen as locations. The gist of the analysis is about the narrative function of the mise-en-scene and its contribution to the narration of the movie as a whole.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
rumble film post war germany The Murderers Are Among Us In Those Days Wolfgang Staudte Helmut Käutner filmpolicy
Schlagwörter
(Deutsch)
Trümmerfilm Nachkriegsdeutschland Die Mörder sind unter uns In jenen Tagen Wolfgang Staudte Helmut Käutner Filmpolitik
Autor*innen
Michael Hochwarter
Haupttitel (Deutsch)
"Geschichte" als Kulisse?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse der Ausstattung von so genannten Trümmerfilmen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VI, 153 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Gries
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video
AC Nummer
AC07602860
Utheses ID
3732
Studienkennzahl
UA | 301 | 317 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1