Detailansicht

Die systematische Gestaltung der internen Unternehmenskommunikation
eine Evaluierung und Strategieentwicklung am Beispiel Julius Meinl am Graben
Valerie Djurin
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42186
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24219.88179.961260-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der systematischen Gestaltung der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel des österreichischen Unternehmens „Julius Meinl am Graben“. Anhand einer Mitarbeiterbefragung werden bisherige interne Kommunikationsstrategien evaluiert und Bedürfnisse und Wünsche der MitarbeiterInnen aufgezeigt. Das Ziel der Arbeit ist es, den Ist-Zustand im Unternehmen zu beleuchten und gleichzeitig eine Ausgangsbasis für einen Soll-Zustand zu erarbeiten. Der theoretische Teil dieser Arbeit gibt einen Überblick über die wesentlichen Theorien, Strate-gien und Methoden zur internen Unternehmenskommunikation. Anhand von Definitionen und der Beschreibung zentraler Ziele wird die Bedeutung der Gestaltung interner Kommunikationsstrate-gien für Unternehmen erklärt. Daran angeknüpft wird der Zusammenhang von internen und ex-ternen Unternehmenszielen und deren Berücksichtigung bei der Strategieentwicklung aufgezeigt. Theorien zum sogenannten „Wissensmanagement“ und zur Unternehmenskultur sollen weitere wichtige Funktionen der internen Unternehmenskommunikation näherbringen. Für die Arbeit we-sentlich sind außerdem Aspekte der Motivation und Identifikation der MitarbeiterInnen. Dabei wird erklärt, wie diese durch Kommunikationsstrategien gestärkt werden können, was wiederrum den Unternehmenserfolg beeinflusst. In weiterer Folge wird auf die unterschiedlichen Persönlichkeits-merkmale der MitarbeiterInnen, bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung, eingegangen. Abschließend werden Strategien der internen Unternehmenskommunikation und deren Umset-zung dargelegt. Dabei werden, basierend auf der Differenzierung zwischen Abwärts-, Aufwärts- und Horizontalkommunikation beispielhaft verschiedene Maßnahmen aufgezeigt und Methoden für eine Evaluierung erläutert. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird zu Beginn die Methodenwahl begründet und die Umset-zung der Untersuchung beschrieben. Mit der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung kann die allgemeine Bewertung der internen Kommunikation des gegenständlichen Unternehmens aufge-zeigt werden. Des Weiteren wird ersichtlich, in welchen Bereichen sich die MitarbeiterInnen Ver-besserungen und Erweiterungen wünschen. An dieser Stelle wird die Bedeutung der „Aufwärts-kommunikation“ nochmals ersichtlich, da sich die Wünsche der Belegschaft hauptsächlich auf Maßnahmen dieser beziehen. Anhand der Überprüfung der Hypothesen und der Ergebnisprä-sentation wird abschließend aufgezeigt, wie die erhaltenen Erkenntnisse in der weiteren Gestal-tung der internen Unternehmenskommunikation berücksichtigt und umgesetzt werden können.
Abstract
(Englisch)
This thesis is concerned with the systematic design of internal corporate communication using the Austrian company "Julius Meinl am Graben" for example. An employee survey evaluates the existing internal communication strategy and identifies the employees‘ needs and wishes. The aim of this thesis it to highlight the actual state in the company and in addition to work out a solid basis to start further activities. The theoretical part of this paper gives an overview of the main theories, strategies and methods of internal corporate communication. Based on definitions and description of key objectives it explains the importance of the design of internal communication strategies for company’s suc-cess. One main aspect is the relationship between internal and external corporate goals and the consideration of its impact on policy development. Theories of the so-called "knowledge management", the corporate culture, aspects of motivation and identification are also important subjects of the internal corporate communication. It is explai-ned, that these facts should be considered as part of the communication strategies and how this can influence the company's success. Furthermore, the relevant personal characteristics of employees and their mode of information acquisition and processing are described. Finally the various strategies of internal corporate communication and their implementation are summarized. The chapter shows various measures based on a distinction of top-down-, bottom-up- and in-between communication and the methods needed to evaluate them. The introduction to the empirical part of this thesis describes the selection process of the method and the implementation of the study. Furthermore, it shows in which areas the employees want improvements and enhancements. At this point they emphasise the importance of the “bottom-up" communication. Based on the review of the hypotheses and the presentation of results it is finally shown how the results can be considered and implemented in the further development of internal corporate communication.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
internal corporate communication communication strategies knowledge management corporate culture evaluation
Schlagwörter
(Deutsch)
interne Unternehmenskommunikation interne Kommunikation Evaluierung Kommunikationsstrategien Unternehmenskultur Wissensmanagement
Autor*innen
Valerie Djurin
Haupttitel (Deutsch)
Die systematische Gestaltung der internen Unternehmenskommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Evaluierung und Strategieentwicklung am Beispiel Julius Meinl am Graben
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
121 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC13118205
Utheses ID
37341
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1