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Das Phänomen der Reality Shows in Serbien am Beispiel von "Farma" (der Bauernhof) und "Parovi" (Die Paare)
die Persönlichkeitsmerkmale und Motive der Zuschauer
Tatjana Petkovski
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42194
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24228.55182.911861-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Reality TV hat als Merkmal des 21 Jahrhunderts für die Massenmedien und ihre Rezipienten ihren Platz in zahlreichen Studien der Wissenschaftler gefunden. Die Breite und Popularität der so genannten Realityshows hat die Gesellschaft moderner Zeiten in großer Menge beeinflusst und ausgeprägt. Die rezipientenzentrierten Untersuchungen, die davon ausgehen, dass die Menschen Realityshows konsumieren, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen, haben ihr Interesse meistens auf die Motive aber einige auch auf die Eigenschaften der Zuschauer gerichtet. Die vorliegende Studie erforscht beide Aspekte – die Persönlichkeitsmerkmale sowie die Motive der Zuschauer von Realityshows. Ihre Besonderheit liegt daran, dass sie die serbischen Zuschauer der Realityshows „Farma“ (Der Bauernhof) und „Parovi“ (Die Paare) beobachtet und die Gründe der Rezeption untersucht. Die hohe Popularität dieser zwei Sendungen seit 2015 in Serbien hat die Relevanz für die kommunikationswissenschaftliche Untersuchung sichtbar gemacht. Die Befragung von Menschen aus Ex-Jugoslawien mittels Online-Fragebogen soll auf folgende Fragestellungen dieser Arbeit eingehen: Welche Persönlichkeitsmerkmale erklären die Nutzung der Realityshows in Serbien? Welche Motive erklären die Nutzung der Realityshows in Serbien? und Welche Persönlichkeitsmerkmale erklären welche Motive der Nutzung von Realityshows in Serbien? Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Zuschauer von Realityshows in Serbien würdevolle Menschen sind, die ihr Bedürfnis nach Voyeurismus durch das Zuschauen von Realitys zu befriedigen versuchen. Sie zeigen außerdem, dass sie unzufrieden und sorgenvoll sind und versuchen, durch den Konsum des TV-Formats Sensationen zu finden, sich als selbstwichtig zu beweisen, auch schauen sie Realitys einfach als Zeitvertreib und als Gewohnheit.
Abstract
(Englisch)
Reality TV as a characteristic of media and it recipients for the 21st Century found its place in many scientific studies interested in this topic. The broadness and popularity of reality shows influence and stamp the society that we live in. Researches focused on viewers, who are watching this kind of program, are mostly exploring motives for watching such shows, but some of them are analyzing personal traits of the viewers as well. This study examines both – personal traits and viewer’s motives for watching reality shows. The distinctiveness of this research paper is based on a sample of people from former Yugoslavia who are watching the two most popular reality shows in Serbia since 2015 – “Farma” (The Farm) and “Parovi” (The Couples). The size of popularity, that these shows are providing, gives this topic a scientific significance for communicational research. The online-based questionnaire for people from former Yugoslavia is answering following questions: What personal traits explain the use of watching reality shows in Serbia? What motives explain the use of watching reality shows in Serbia? And What personal traits explain the motives behind the use of watching reality shows in Serbia? The result of the study shows that viewers of reality TV in Serbia are: people with dignity, who are watching reality shows to satisfy their voyeuristic motives, disaffected people and people who worry a lot. These viewers are trying to seek sensations by watching reality shows and to accomplish a feeling of self-importance. Lastly viewers (viewer) of this kind of medial content are looking for habitual pass time.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Realityshows in Serbien Rezipienten Persönlichkeitsmerkmale Motive
Autor*innen
Tatjana Petkovski
Haupttitel (Deutsch)
Das Phänomen der Reality Shows in Serbien am Beispiel von "Farma" (der Bauernhof) und "Parovi" (Die Paare)
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Persönlichkeitsmerkmale und Motive der Zuschauer
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
150 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13314261
Utheses ID
37349
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1