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Der vegane Ernährungstrend und die sozialen Medien
wie Kommunikationsstrategien und Inhalte von NGOs auf Facebook die Grundlage für die Meinungsbildung zur veganen Lebensweise bilden
Patrizia Flunger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42195
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24229.63363.733269-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Als führende Social Network Seite mit den meisten aktiven NutzerInnen wird Facebook neben Unterhaltungszwecken auch als vielversprechendes Instrument für Interessensgruppen, Unternehmen oder soziale Bewegungen genutzt. Eine markante gesellschaftliche Bewegung der letzten Jahre ist der vegane Ernährungstrend, der sich rasch in der Bevölkerung etablierte. Bisherige Studien beschäftigen sich kaum mit der Meinungsbildung über Soziale Netzwerke und noch bislang gibt es keine Ergebnisse bezüglich einer Meinungsbildung zur veganen Lebensweise über die Sozialen Medien. Da es bislang noch keine Studien zu der Beeinflussung einer veganen Lebensweise durch die Sozialen Medien gibt, soll diese Forschungsarbeit an die vorgestellten theoretischen Grundlagen anknüpfen und somit einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke leisten. Ebenso können die Ergebnisse als Handlungsrichtlinie für NGOs, die sich mit diesem Thema befassen, angesehen werden. Die vorliegende Arbeit stellt dar, wie Soziale Medien, am Beispiel der Plattform Facebook, zu der Meinungsbildung und Wissensbeschaffung für vegan interessierte Personen beitragen und wie die Kommunikationsstrategie hinter dem veganen Ernährungstrend aussieht. Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse der Facebook-Seite einer NGO, welche sich für die vegane Lebensweise in Österreich einsetzt, wird in dieser Arbeit untersucht, welche veröffentlichten Inhalte und Kommunikationsstrategien die Grundlage für eine Meinungsbildung zu diesem Thema bilden. Um die quantitativen Ergebnisse zu vertiefen werden zwei ExpertInnen der Veganen Gesellschaft Österreich herangezogen und zu den Kommunikationsstrategien sowie der Vorgehensweise in Informationsbeschaffung und -verbreitung befragt. Es konnte gezeigt werden, dass die Vegane Gesellschaft Österreich mit dem Auftritt auf der Facebook-Seite die Zielsetzung, relevante und vielseitige Informationen über die vegane Lebensweise zur Verfügung zu stellen, erfüllt. Ein Großteil der veröffentlichten Beiträge enthielt keinerlei werbliche Inhalte und auch ein Blick auf die Aufteilung der gebildeten Kategorien verrät, dass Fakten und nützliche Informationen mehr als ein Viertel der Postings im Untersuchungszeitraum ausmachen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikationsstrategie Facebook soziale Medien social media Trend vegan Meinungsbildung
Autor*innen
Patrizia Flunger
Haupttitel (Deutsch)
Der vegane Ernährungstrend und die sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie Kommunikationsstrategien und Inhalte von NGOs auf Facebook die Grundlage für die Meinungsbildung zur veganen Lebensweise bilden
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
139 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13313662
Utheses ID
37350
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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