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Der vegane Ernährungstrend und die sozialen Medien
wie Kommunikationsstrategien und Inhalte von NGOs auf Facebook die Grundlage für die Meinungsbildung zur veganen Lebensweise bilden
Patrizia Flunger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.42195
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24229.63363.733269-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Als führende Social Network Seite mit den meisten aktiven NutzerInnen wird
Facebook neben Unterhaltungszwecken auch als vielversprechendes Instrument
für Interessensgruppen, Unternehmen oder soziale Bewegungen genutzt. Eine
markante gesellschaftliche Bewegung der letzten Jahre ist der vegane
Ernährungstrend, der sich rasch in der Bevölkerung etablierte. Bisherige Studien
beschäftigen sich kaum mit der Meinungsbildung über Soziale Netzwerke und noch
bislang gibt es keine Ergebnisse bezüglich einer Meinungsbildung zur veganen
Lebensweise über die Sozialen Medien. Da es bislang noch keine Studien zu der
Beeinflussung einer veganen Lebensweise durch die Sozialen Medien gibt, soll
diese Forschungsarbeit an die vorgestellten theoretischen Grundlagen anknüpfen
und somit einen Beitrag zur Schließung der Forschungslücke leisten. Ebenso
können die Ergebnisse als Handlungsrichtlinie für NGOs, die sich mit diesem
Thema befassen, angesehen werden.
Die vorliegende Arbeit stellt dar, wie Soziale Medien, am Beispiel der Plattform
Facebook, zu der Meinungsbildung und Wissensbeschaffung für vegan
interessierte Personen beitragen und wie die Kommunikationsstrategie hinter dem
veganen Ernährungstrend aussieht. Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse der
Facebook-Seite einer NGO, welche sich für die vegane Lebensweise in Österreich
einsetzt, wird in dieser Arbeit untersucht, welche veröffentlichten Inhalte und
Kommunikationsstrategien die Grundlage für eine Meinungsbildung zu diesem
Thema bilden. Um die quantitativen Ergebnisse zu vertiefen werden zwei
ExpertInnen der Veganen Gesellschaft Österreich herangezogen und zu den
Kommunikationsstrategien sowie der Vorgehensweise in Informationsbeschaffung
und -verbreitung befragt. Es konnte gezeigt werden, dass die Vegane Gesellschaft
Österreich mit dem Auftritt auf der Facebook-Seite die Zielsetzung, relevante und
vielseitige Informationen über die vegane Lebensweise zur Verfügung zu stellen,
erfüllt. Ein Großteil der veröffentlichten Beiträge enthielt keinerlei werbliche Inhalte
und auch ein Blick auf die Aufteilung der gebildeten Kategorien verrät, dass Fakten
und nützliche Informationen mehr als ein Viertel der Postings im
Untersuchungszeitraum ausmachen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikationsstrategie Facebook soziale Medien social media Trend vegan Meinungsbildung
Autor*innen
Patrizia Flunger
Haupttitel (Deutsch)
Der vegane Ernährungstrend und die sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie Kommunikationsstrategien und Inhalte von NGOs auf Facebook die Grundlage für die Meinungsbildung zur veganen Lebensweise bilden
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
139 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13313662
Utheses ID
37350
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |