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Canadian and Austrian integration policy
the correlation between education and economic mobility
Lisa Wewerka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Emmerich Talos
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4222
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29574.47387.733559-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der kanadischen und österreichischen Integrationspolitik und legt einen besonderen Schwerpunkt auf bildungspolitische Maßnahmen in Schulen zur Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Es werden für die Untersuchung relevante Integrationskonzepte und drei verschiedene Modelle von Integrationspolitik diskutiert. Die beiden Länderbeispiele werden im Zuge der Analyse den Konzepten und Modellen zugeordnet. Um den Grad der Integration zu bemessen und Aussagen über den Erfolg der Integrationsmodelle und -konzepte zu tätigen wird die soziale Mobilität (economic mobility) von Personen mit und ohne Migrationshintergrund verglichen. Obwohl beide Länder unterschiedliche Integrationsmodelle anwenden, zeigt sich in der Untersuchung der bildungspolitischen Maßnahmen, dass Kanada und Österreich ähnliche Maßnahmen (sprachliche Förderkurse in der Landessprache, muttersprachlicher Unterricht und interkulturelles Lernen) verabschiedet haben. Die Ergebnisse der sozialen Mobilität der Bevölkerung mit Migrationshintergrund sind jedoch unterschiedlich in den beiden Ländern. Während soziale Mobilität von Migrantinnen in Kanada relativ hoch ist, konzentriert sich diese in Österreich auf das untere Segment des Arbeitsmarktes. Kanada weist eine hohe Einkommenselastizität zwischen der ersten und zweiten Generation von Migrantinnen auf und kann daher als eine mobile Gesellschaft bezeichnet werden. Folglich ist die Integration von Migrantinnen bemessen anhand der sozialen Mobilität erfolgreicher in Kanada als in Österreich. Es lässt sich daher festhalten, dass andere Bereiche der Integrationspolitik einen wichtigen Einfluss auf die Wirkung von Integration haben. Bildungspolitische Maßnahmen für Personen mit Migrationshintergrund sind wichtig, können jedoch nicht Diskriminierung in anderen Bereichen verhindern oder aufheben.
Abstract
(Englisch)
This thesis compares the Austrian and Canadian integration policy with a special emphasis on education. It outlines three models of integration policy and their underlying integration concepts. Since the focus lays on the educational approach to immigrant incorporation, remedial language courses in the official language(s) and heritage language programs will be discussed. Integration will be measured by the economic mobility of the first and second generation of immigrants. Canada, which applies an inclusionary pluralist integration policy, is more successful in integration, as measured by economic mobility than Austria. Although both countries have implemented similar educational programs to deal with the incorporation of students with mother tongues other than the official language(s), immigrant students achieve higher educational results in Canada than in Austria. The second generation in Austria mainly proceeds the socio-economic status of their parents which implies that Austria is a closed society. In contrast to Austria, Canadian society can be described as mobile with a great income elasticity of the first and second generation of immigrants. We can assume that integration programs in other policy fields diminish the impact of the discussed educational programs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
integration policy integration concepts social mobility economic mobility educational programs Canada Austria
Schlagwörter
(Deutsch)
Integrationspolitik Integrationskonzepte soziale Mobilität bildungspolitische Maßnahmen Kanada Österreich
Autor*innen
Lisa Wewerka
Haupttitel (Englisch)
Canadian and Austrian integration policy
Hauptuntertitel (Englisch)
the correlation between education and economic mobility
Paralleltitel (Deutsch)
Kanadische und Österreichische Integrationspolitik
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Emmerich Talos
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.12 Soziale Stratifikation, soziale Mobilität ,
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.99 Politologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07653954
Utheses ID
3738
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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