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„Was du heute kannst besorgen…“ Prokrastination im Lichte selbstregulierten Lernens und Achievement Emotions
Sandra Wimmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Marko Lüftenegger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42229
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24227.06854.800660-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Prokrastination ist ein häufiges und problematisches Phänomen unter Studierenden, weshalb bereits seit einiger Zeit versucht wird Erklärungsansätze zu identifizieren. Prokrastination wurde bereits mehrfach im Lichte selbstregulierten Lernens (SRL) untersucht. Prokras¬tinierende scheinen im Gegenteil zu selbstregulierten und damit effektiven Lernenden zu stehen. Gleichzeitig zeigen Forschungsarbeiten die Bedeutung und Einfluss von achievement emotions auf selbstreguliertes Lernen (SRL) auf. In der vorliegenden Arbeit wurden deshalb erstmals diese Konstrukte miteinander verbunden und ein theoretisches Modell mit der Annahme untersucht, dass achievement emotions SRL vorhersagen und SRL wiederum Prädiktor von Prokrastination ist. 241 Studierende, die an einem Online-Fragebogen teilnahmen, wurden mittels Strukturgleichungsanalyse untersucht. Es konnte festgestellt werden, dass die positiven, aktivierenden achievement emotions Freude und Hoffnung die SRL-Komponenten Selbstwirksamkeit und meta-kognitive Lernstrategien positiv beeinflussen, und diese wiederum Prokrastination reduzieren. Umgekehrt scheinen die negativen, deaktivierenden achievement emotions Langweile und Hoffnungslosigkeit die SRL-Komponenten negativ zu beeinflussen, was wiederum zu einem Anstieg von Prokrastination führt. Je mehr Freude und Hoffnung Studierende im Lernprozess empfinden, umso niedriger die Prokrastination. Je mehr Langeweile und Hoffnungslosigkeit sie empfinden, umso stärker die Prokrastination. Prokrastination ist folglich weit mehr als ein mangelndes Aufgaben- und Zeitmanagement. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung von achievement emotions, SRL und Prokrastination, weshalb auch die zukünftige Forschung den Fokus auf dieses Gebiet richten sollte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Prokrastination Selbstreguliertes Lernen Achievement Emotions Zielorientierung Selbstwirksamkeit Lernstrategien
Autor*innen
Sandra Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
„Was du heute kannst besorgen…“ Prokrastination im Lichte selbstregulierten Lernens und Achievement Emotions
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
63 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marko Lüftenegger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC13256310
Utheses ID
37380
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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