Detailansicht

Zur Ausbildung professioneller Standards: Zur Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem System LehrerInnenbildung im Fach "Bewegung und Sport"
ein Vergleich von Universität Wien (ZSU) und ausgewählten Pädagogischen Hochschulen
Stefan Spindler,
Moritz Bernglau
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Konrad Kleiner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.42231
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24229.37006.885872-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Ausbildung professioneller Standards stellt eine essentielle Entwicklung in der Harmonisierung und internationalen Vergleichbarkeit der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung dar. Der Fokus dieser Diplomarbeit liegt einerseits auf dem Stand der Entwicklung und der Vermittlung professioneller Standards und andererseits auf der Erforschung der (pädagogischen) Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Fach „Bewegung und Sport“. Neben der theoretischen Aufarbeitung der Themen wurde eine empirische Studie (Fragebogenerhebung) durchgeführt (n =110), die sich auf die Verarbeitungstiefe und die persönliche Bedeutung professioneller Standards von Studierenden und Lehrenden unterschiedlicher Institute (Universität Wien und Pädagogische Hochschulen) konzentriert. Zusätzlich stellt die allgemeine Studienzufriedenheit einen weiteren Aspekt des Fragebogens dar. Im Zuge der quantitativen Auswertung wurden eine Faktorenanalyse sowie Unterschieds- und Zusammenhangstest zwischen den Zielgruppen durchgeführt. Die Ergebnisse offenbaren einige signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Zielgruppen hinsichtlich der Verarbeitungstiefe der Standards. Werden die Standards in Hinblick auf die persönliche Bedeutung betrachtet, so sind kaum signifikante Unterschiede festzustellen. In Bezug auf die Verarbeitungstiefe und die persönliche Bedeutung zeigt sich bei zahlreichen Standards ein signifikanter positiver Zusammenhang, was in weiterer Folge auf eine grundsätzliche Zufriedenheit der Studierenden und Lehrenden mit dem Lehramtsstudium „Bewegung und Sport“ hindeutet. Diese Interpretation bestätigt auch die Auswertung der allgemeinen Studienzufriedenheit, die 46,4% der Befragten als sehr oder eher zufrieden mit dem Studium ausweist.
Abstract
(Englisch)
The training of professional standards represents an essential development in the harmonization and international comparability of teacher education. The focus of this diploma thesis is on the one hand on the development status and communication of professional standards, and on the other hand on the study of (pedagogical) satisfaction of students and teachers with teacher education in the subject "Physical Education". Besides analyzing the topics on a theoretical level, an empirical study (questionnaire) was conducted (n = 110), which focuses on the processing depth and the personal importance of professional standards for students and teachers at different institutions (University of Vienna and colleges of education). In addition, the general satisfaction with studies is a further aspect that is comprised in the questionnaire. In the course of the quantitative analysis, a factor analysis as well as balance and relation tests were carried out between the target groups. The results indicate some significant differences between different target groups regarding the processing depth of the standards. When examining the standards with regard to the personal importance, almost no significant differences are noted. Concerning the processing depth and the personal importance, there is a significant positive correlation in numerous standards, which suggests a basic satisfaction of students and teachers with the degree program "Physical Education". This interpretation is confirmed by the analysis of the general satisfaction with studies that identifies 46.4% of the respondents as very or fairly satisfied with the studies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
professional standards satisfaction with studies processing depth personal importance degree program "Physical Education"
Schlagwörter
(Deutsch)
professionelle Standards Studienzufriedenheit Verarbeitungstiefe persönliche Bedeutung Lehramtsstudium "Bewegung und Sport"
Autor*innen
Stefan Spindler ,
Moritz Bernglau
Haupttitel (Deutsch)
Zur Ausbildung professioneller Standards: Zur Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem System LehrerInnenbildung im Fach "Bewegung und Sport"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich von Universität Wien (ZSU) und ausgewählten Pädagogischen Hochschulen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
215 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
76 Sport > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC13327976
Utheses ID
37382
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1