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Drei Wege zur Integration von Kunst- und Kulturmanagement in Unternehmen: Kultursponsoring, Kulturförderung und Kunst im Unternehmen
Clara Mauel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medientheorie
Betreuer*in
Isolde Schmid-Reiter
DOI
10.25365/thesis.42244
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24222.82339.906262-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit folgt der Intention einer interdisziplinären Betrachtung des Kunst- und Kulturmanagements aus unternehmerischer Sicht. Ausgehend vom Gedanken der Finanzierung von Kunst und Kultur, liegt der Fokus auf Kulturförderung, Kultursponsoring und Kunst im Unternehmen. Im Zuge dessen werden staatliche und private Kulturförderung einander gegenübergestellt und von ihrer Entstehungsgeschichte bis hin zu ihren Ausprägungsformen eingehend behandelt. Den Hauptgegenstand dieser Untersuchung konstituiert das Kultursponsoring. Diese Form des Kunst- und Kulturmanagements wurde in der Praxis bereits von einer Vielzahl an Unternehmen erfolgreich in die Organisation integriert und hat sich im Verlauf der letzten Jahre zu einem essentiellen Modus der Kulturfinanzierung entwickelt. Ergründet werden sollen in diesem Zusammenhang u.a. die Motive und Ziele der kulturfördernden Unternehmen sowie die damit einhergehenden Verpflichtungen, Herausforderungen und Chancen.
Gestützt durch theoretische Erkenntnisse befasst sich die Arbeit zu einem großen Teil mit der Verknüpfung von Kunst, Kultur und Management in der Praxis. Zur Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellung „Wie gestaltet sich die Integration von Kunst- und Kulturmanagement eines Unternehmens in der Praxis?“ wird das kulturelle Engagement der international tätigen OMV AG als Fallbeispiel herangezogen.
Abstract
(Englisch)
The following master thesis aims to examine Arts and Cultural Management from an organization’s perspective. Based on the financing of arts and culture, the main focus of this thesis constitutes the promotion of culture, sponsoring of culture and arts in companies. In order to follow the intention of providing a general overview of different financing possibilities, the history and forms of public and private promotion of culture will be compared and discussed in detail. A fundamental part of this thesis will analyze cultural sponsoring. This type of Arts and Cultural Management has already been successfully integrated by numerous companies into their organizations and has become an essential tool of cultural financing. In this context, the motives and goals of companies involved in cultural promotion shall be examined as well as the commitments, challenges and chances that come along with this discipline.
Supported by theoretical approaches, this thesis deals with the connection of arts, culture and management in practice. In order to answer the main research question “How does the integration of Arts and Cultural Management work in practice?” the cultural engagement of the international operating OMV AG will be discussed in course of a case study.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kulturmanagement Kulturförderung Kultursponsoring Sponsoring Management
Autor*innen
Clara Mauel
Haupttitel (Deutsch)
Drei Wege zur Integration von Kunst- und Kulturmanagement in Unternehmen: Kultursponsoring, Kulturförderung und Kunst im Unternehmen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
IV, 167 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Isolde Schmid-Reiter
AC Nummer
AC13254177
Utheses ID
37390
Studienkennzahl
UA | 066 | 582 | |